03.04.2007, 16:52
'Tag zusammen!
So, das "neue" Lenkgetriebe ist drin, auch das Problem mit der Befestigung der Faltenbälge hat sich erledigt: Die Spannbänder vom Freundlichen passen doch auf beiden Seiten (anderer thread). Der Ausbau der Lenkung war relativ einfach, nur das Lenkgetriebe selbst war etwas widerspenstig, ist halt verhältnismäßig eng, wo es so durchflutschen muss. Eine Spurstange fing auch an zu schwächeln (noch kein Spiel, aber schon verdächtig leichtgängig - und wo ich schonmal alles auseinander hatte, habe ich die auch erneuert). Freundlicherweise hat der Lenkgetriebe-Überholer eine Aus- und Einbauanleitung beigelegt, das vereinfacht die Sache (auch wenn ein kleiner Fehler drin war). Mein Altteil habe ich eingeschickt, und jetzt warte ich noch auf die Rückerstattung der Kaution - danach könnte ich das Verfahren uneingeschränkt weiterempfehlen.
Und das Fahren macht auch wieder Laune - kein Klappern und kein Poltern mehr, keine Fussgänger, die entsetzt zur Seite springen, wenn "die alte Karre" angeschlingert kommt, auch schmale Straßen lassen sich befahren, ohne dass man die gesamte Breite braucht, und ich muss auch nicht mehr wie Humphrey Bogart unterwegs sein - immer geradeaus, aber dabei heftig am Lenkrad rudern. Obwohl ... vielleicht hatte der in seinen Filmen ja immer Autos mit kaputten Lenkgetrieben ... oder Spiel in den Spurstangenköpfen ... oder defekte Stoßdämpfer ... oder ...
Nochmals vielen Dank allen, die mich mit Tipps und Hilfestellungen unterstützt haben (die nächste Baustelle kommt bestimmt)
Viele Grüße
Timon
Ach ja - auch wenn's oben links noch nicht steht: seit der Techno Classica bin ich auch (endlich) Mitglied in diesem illustren Verein. Nochmals Dank an Ralf für die sympathische und unkomplizierte Aufnahme (wenn auch unter Zuhilfenahme massiver Ressourcen vom 02-Club )
So, das "neue" Lenkgetriebe ist drin, auch das Problem mit der Befestigung der Faltenbälge hat sich erledigt: Die Spannbänder vom Freundlichen passen doch auf beiden Seiten (anderer thread). Der Ausbau der Lenkung war relativ einfach, nur das Lenkgetriebe selbst war etwas widerspenstig, ist halt verhältnismäßig eng, wo es so durchflutschen muss. Eine Spurstange fing auch an zu schwächeln (noch kein Spiel, aber schon verdächtig leichtgängig - und wo ich schonmal alles auseinander hatte, habe ich die auch erneuert). Freundlicherweise hat der Lenkgetriebe-Überholer eine Aus- und Einbauanleitung beigelegt, das vereinfacht die Sache (auch wenn ein kleiner Fehler drin war). Mein Altteil habe ich eingeschickt, und jetzt warte ich noch auf die Rückerstattung der Kaution - danach könnte ich das Verfahren uneingeschränkt weiterempfehlen.
Und das Fahren macht auch wieder Laune - kein Klappern und kein Poltern mehr, keine Fussgänger, die entsetzt zur Seite springen, wenn "die alte Karre" angeschlingert kommt, auch schmale Straßen lassen sich befahren, ohne dass man die gesamte Breite braucht, und ich muss auch nicht mehr wie Humphrey Bogart unterwegs sein - immer geradeaus, aber dabei heftig am Lenkrad rudern. Obwohl ... vielleicht hatte der in seinen Filmen ja immer Autos mit kaputten Lenkgetrieben ... oder Spiel in den Spurstangenköpfen ... oder defekte Stoßdämpfer ... oder ...
Nochmals vielen Dank allen, die mich mit Tipps und Hilfestellungen unterstützt haben (die nächste Baustelle kommt bestimmt)
Viele Grüße
Timon
Ach ja - auch wenn's oben links noch nicht steht: seit der Techno Classica bin ich auch (endlich) Mitglied in diesem illustren Verein. Nochmals Dank an Ralf für die sympathische und unkomplizierte Aufnahme (wenn auch unter Zuhilfenahme massiver Ressourcen vom 02-Club )