Also ich habe den Kaltlaufregler von TwinTec in meinem Merci. Ist vergleichbar, da ein Universalgerät für alle Autotypen. Nur das Anschlußmaterial wird maßgeschneidert.
Drehzahlmäßig ändert sich überhaupt nix. Der Kaltlaufregler bläst nur an der Motronic vorbei minimal Nebenluft dazu, verändert dadurch das Gemisch in der Kaltlaufphase derart, dass der Anteil unverbrannter Luft im Abgas steigt und dadurch das Abgas eigentlich nur verdünnt wird (die Motronic hält dagegen und regelt die Leerlaufdrehzahl stabil). Absolut gesehen bleibt der Schadstoffausstoß der gleiche! Der relative Schadstoffanteil in der Luftmasse der Abgase sinkt natürlich - voilà Euro 2!
Es geht halt nur um die Einhaltung der Regeln - was folgern wir daraus: der ganze Brimborium um die Schadstoffklassen ist nur Volksverarschung! Oder anders gesagt: ein Marktinstrument, um den Abverkauf von Neuwagen anzukurbeln, angeheizt durch die Bank- Versicherungs- und Automobillobbyisten bei "Volksvertretern", die sich entsprechend einlullen lassen. (Äh, Admin, unterliege ich bald der Zensur? )
Selbst erlebtes Beispiel bei Mercedes-Benz: Mein W124er-Motor wurde im Nachfolgemodell unverändert und identisch im W210 verbaut, sogar die gleiche 5-Gang-Automatik ist verbaut. Im W210 ist der Motor mit Euro 2 eingetragen, bei mir nur mit Euro 1. Meine Bitte um Unterlagen zur Umschlüsselung wurde mit dem Kommentar abgetan: "Dafür gibt's kein Gutachten, also iss nich weil ham wa nich. Wenn Sie aktuelle Schadensklassen haben wollen, können Sie sich aus unserem Neu- und Jahreswagenangebot gerne was raussuchen!" Letztendlich habe ich den Kaltlaufregler von TwinTec (ca. 200,- Teuro) eingebaut und bin zufrieden: ein einfaches mechanisches System ohne Elektronik-Gedöns wie z.B. bei GAT und ohne er-fahr-bare Nebenwirkungen (außer letztendlich positiven im Geldbeutel ).
Also greif zu und bau das Teil beruhigt ein,
Good Luck!
Drehzahlmäßig ändert sich überhaupt nix. Der Kaltlaufregler bläst nur an der Motronic vorbei minimal Nebenluft dazu, verändert dadurch das Gemisch in der Kaltlaufphase derart, dass der Anteil unverbrannter Luft im Abgas steigt und dadurch das Abgas eigentlich nur verdünnt wird (die Motronic hält dagegen und regelt die Leerlaufdrehzahl stabil). Absolut gesehen bleibt der Schadstoffausstoß der gleiche! Der relative Schadstoffanteil in der Luftmasse der Abgase sinkt natürlich - voilà Euro 2!
Es geht halt nur um die Einhaltung der Regeln - was folgern wir daraus: der ganze Brimborium um die Schadstoffklassen ist nur Volksverarschung! Oder anders gesagt: ein Marktinstrument, um den Abverkauf von Neuwagen anzukurbeln, angeheizt durch die Bank- Versicherungs- und Automobillobbyisten bei "Volksvertretern", die sich entsprechend einlullen lassen. (Äh, Admin, unterliege ich bald der Zensur? )
Selbst erlebtes Beispiel bei Mercedes-Benz: Mein W124er-Motor wurde im Nachfolgemodell unverändert und identisch im W210 verbaut, sogar die gleiche 5-Gang-Automatik ist verbaut. Im W210 ist der Motor mit Euro 2 eingetragen, bei mir nur mit Euro 1. Meine Bitte um Unterlagen zur Umschlüsselung wurde mit dem Kommentar abgetan: "Dafür gibt's kein Gutachten, also iss nich weil ham wa nich. Wenn Sie aktuelle Schadensklassen haben wollen, können Sie sich aus unserem Neu- und Jahreswagenangebot gerne was raussuchen!" Letztendlich habe ich den Kaltlaufregler von TwinTec (ca. 200,- Teuro) eingebaut und bin zufrieden: ein einfaches mechanisches System ohne Elektronik-Gedöns wie z.B. bei GAT und ohne er-fahr-bare Nebenwirkungen (außer letztendlich positiven im Geldbeutel ).
Also greif zu und bau das Teil beruhigt ein,
Good Luck!
Alles für den 3er - alles für den Club!