25.11.2006, 15:11
Hallo Hel,
Soll kein klugscheißern sein, aber ich muß dich korrigieren.
Grünglas gab es schon ab den sechziger Jahren (neue Klasse, 2500/2800, 02er). Selten serienmässig.
Immer Aufpreis (60er),
fast immer Aufpreis (70er, mir fällt nur der 3.3L/Li = Serienm. ein)
noch oft Aufpreis (80er, Serie einige späte e23, alle e30 Touring, e30/M3, e34/32),
wenige mit Aufpreis (90er, reguläre e30 Limo/Baur/Cabrio,
Sondereditionen ausgenommen da dort Serie).
Braunglas war nach meiner Meinung eine Modeerscheinung
(damals viel beworben von der Glasindustrie in der A,M+S).
Wer hat damit angefangen, wer hat es angeboten?
Frühe 6er hatten es Serienmässig (also ab´76, ww. auch Grünglas),
Porsche: nur 928, nicht lange lieferbar (ww. parallel auch Grünglas),
Audi: 100/Typ 43 ab 8/76 +80/Typ 81 8/78-7/81, nur wenn GL Ausst.,
VW: Golf(jedoch nur Limo)/Jetta/Scirocco/Passat, 8/78-7/81/GL Ausst.,
Ford: alle ab Sommer ´78, (Ende der ´80er wieder auf Grün gewechselt)
Opel: alle ab 9/79-8/87 außer Senator/Monza
div. Italianos, Franzosen, Japaner, aber das erspare ich euch.
Auf BMW bezogen noch folgendes:
richtig ist, das das grüne stets teurer war (und beliebter...) und der Aufpreis sich minimierte, wenn das braune bereits bei dem Modell Serie war. Beispiel: 528i/e28.
Interessant vielleicht noch, das es sogar den e32 im ersten Modelljahr auch mit braunem Glas gab.
Eigentlich hätte es ja nach Logik einen Preisnachlaß dafür geben müssen,
weil der e32 Grünglas serienmässig hatte, trotzdem war das Braunglas nur wahlweise ohne Mehr/Minderpreis lieferbar. Extrem selten!
Meines Wissens nach war bei BMW ab Sommer ´87 schluß mit Braunglas.
Achso, der 323i e21/e30 hatte Serienmäßig stets Klarglas.
Ausnahme e21 Edition + einige Exportländer.
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy: