06.01.2005, 21:53
Ach, wenn's mal so einfach wäre. Gegen die Umlegung auf den Benzinpreis spricht sicherlich der zurückgehende Benzinverbrauch. Das könnte dem Finanzminister auf Dauer Probleme bereiten. Dafür spricht allerdings, daß in Zukunft die Kfz-Steuer genau wie die Mineralölsteuer eine Bundessteuer ist (bisher war's eine Landessteuer). Das würde vieles vereinfachen ...
Einer Fortsetzung des jetzigen Steuersystems steht eine neue EU-Richtlinie entgegen, die für PKW auf Dauer zu einer CO<sub>2</sub>-abhängigen Besteuerung zwingt. Allerdings ist an dieser Stelle der Knackpunkt bei der Umlegung auf den Spritpreis: Weil bei der Verbrennung von 1 Liter Diesel ca. 25% mehr CO<sub>2</sub> frei wird als bei der Verbrennung von 1 Liter Benzin, müsste der Kfz-Steuer-Aufschlag auf Diesel 25% höher ausfallen als bei Benzin. Und diesen Steuerzuschlag müssten auch die LKW bezahlen. Obwohl für die eigentlich eine völlig anders gestrickte Kfz-Steuer gilt (nach Gewicht). Ob das die Fuhrunternehmer und ihre Lobby ohne Murren hinnehmen, ist wohl mehr als zweifelhaft ...
Zumal dann auch noch ein Auslaufen der Steuersubvention auf Diesel anstünde (man hat ja dereinst zur Subventionierung des Dieselpreises die Kfz-Steuer auf Diesel-PKW erhöht ...). Mich würde wirklich interessieren, was in Deutschland los wäre, wenn bei gleicher Besteuerung von Benzin und Diesel der Dieselpreis etwas über Superbenzin-Niveau läge (wie schon heute in der Schweiz) ...
Einer Fortsetzung des jetzigen Steuersystems steht eine neue EU-Richtlinie entgegen, die für PKW auf Dauer zu einer CO<sub>2</sub>-abhängigen Besteuerung zwingt. Allerdings ist an dieser Stelle der Knackpunkt bei der Umlegung auf den Spritpreis: Weil bei der Verbrennung von 1 Liter Diesel ca. 25% mehr CO<sub>2</sub> frei wird als bei der Verbrennung von 1 Liter Benzin, müsste der Kfz-Steuer-Aufschlag auf Diesel 25% höher ausfallen als bei Benzin. Und diesen Steuerzuschlag müssten auch die LKW bezahlen. Obwohl für die eigentlich eine völlig anders gestrickte Kfz-Steuer gilt (nach Gewicht). Ob das die Fuhrunternehmer und ihre Lobby ohne Murren hinnehmen, ist wohl mehr als zweifelhaft ...
Zumal dann auch noch ein Auslaufen der Steuersubvention auf Diesel anstünde (man hat ja dereinst zur Subventionierung des Dieselpreises die Kfz-Steuer auf Diesel-PKW erhöht ...). Mich würde wirklich interessieren, was in Deutschland los wäre, wenn bei gleicher Besteuerung von Benzin und Diesel der Dieselpreis etwas über Superbenzin-Niveau läge (wie schon heute in der Schweiz) ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)