25.10.2006, 00:15
Zitat:Wie geht das denn???
Kann es sein, dass die K-Jetronik dadurch, dass sie immer kontinuierlich mehr Sprit als unbedingt nötig bereit stellt nicht unbedingt sparsamer als ein Versager ist
Das hat die K-Jetronic (beim 318i kam übrigens eine L-Jetronic zum Einsatz) mit einem Vergaser gemeinsam. Das gemeine ist, daß (wenn ich mich recht erinnere ab Modell 85) der 316 einen skurrilen Vergaser hatte - die Pierburg Ecotronic. Elektronisch geregelt wie eine moderne Einspritzanlage, mechanisch erheblich simpler als ein "normaler" Vergaser und meinem Gefühl nach zumindest bei niedrigen und mittleren Drehzahlen lebendiger als die Einspritz-Version.
Zitat:und hinzu kommt, dass der 318i M10 G-Kat (sofern Werks-Kat) mit niedriger Verdichtung nicht ganz so optimal arbeitet / verbrennt?
Das mit der niedrigen Verdichtung und dem Zwangs-Λ von 1,0 dürfte den Verbrauchswerten nicht wirklich genutzt haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)