30.09.2006, 17:52
Weiß nicht, ob dies hier die richtige Rubrik ist, oder ob "Sonstiges" besser wäre. Mir geht's um die Übersetzung des Achsantriebs im Allgemeinen. Beispiel M10-Motor im E21:
Beim 4G und 5G-Schongetriebe sind deren Abstufungen ja immer identisch, das Drehzahlniveau insgesamt wird durch eine unterscheidlich "lange" (1:3,64 beim 320i/4) oder "kurze" (1:4,1 bei den 1,6) Übersetzung der Hinterachse erreicht.
Wie geht das eigentlich bei Fronttrieblern? Sitzt der "Achsantrieb" da im Getriebe oder wie?
Das fällt bei mir seither unter die Kategorie "was ich schon immer wissen wollte, mich aber noch nie zu fragen getraut habe"
Falls es irgendwen interessiert: bei manchen großvolumigen V6ern sind die ersten drei Gänge derart beschissen lang, dass souveränes Beschleunigen innerorts nicht möglich ist....
Beim 4G und 5G-Schongetriebe sind deren Abstufungen ja immer identisch, das Drehzahlniveau insgesamt wird durch eine unterscheidlich "lange" (1:3,64 beim 320i/4) oder "kurze" (1:4,1 bei den 1,6) Übersetzung der Hinterachse erreicht.
Wie geht das eigentlich bei Fronttrieblern? Sitzt der "Achsantrieb" da im Getriebe oder wie?
Das fällt bei mir seither unter die Kategorie "was ich schon immer wissen wollte, mich aber noch nie zu fragen getraut habe"
Falls es irgendwen interessiert: bei manchen großvolumigen V6ern sind die ersten drei Gänge derart beschissen lang, dass souveränes Beschleunigen innerorts nicht möglich ist....
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