29.08.2006, 14:51
@Manfred
Das ist nicht schwer, man wird nur dreckig dabei und macht sich das Kreuz buckelig, weil man unterm Auto rumkriecht
---------------
Dazu möcht ich noch folgendes nachtragen, extra für dich, weil ein Schrauber wie der eine oder andere
von uns, dem reichen diese schmalen Angaben, denn er siehts dann unterm Auto was
noch an Randarbeiten fällig ist.
-Bitte warmfahren und das Öl über die Ablassschraube entleeren.
-Wahlhebel nicht in "P", sondern in einer Fahrstufe (D, 1, 2, 3)
-Das Ölpeilrohr an der Getriebewanne muss weggeschraubt werden, sowie auch der Halter des Rohres.
-Die Wanne selber ist an 4 Ecken mit Klemmschrauben verschraubt, also eigentlich easy.
-Jetzt erst geht die Wanne weg.
-Innen Tip-Top sauber machen, dann wirst du 2 Magnete finden, diese nicht verlieren, fehlen sie, kauf neue.
-Das Ölsieb muss weggeschraubt werden, ist etwas fummelig, weil x-Torxschrauben.
-Ölsieb mit Benzin oder Pressluft reinigen, wird das Sieb dadurch nicht mehr sauber (Verharzt oä), kauf ein neues.
-Die Ölkühlerschläuche sind ja leicht zu finden, jedoch ist der Kühler aus Kunstoff, also nicht so brutal sein beim abschrauben.
-So richten/ hinlegen das das Öl dort gut ablaufen kann.
-Nun bist du fertig, über Nacht austropfen lassen.
-Für geeignete Auffangbehälter sorgen.
-------------------
Nächster Tag:
-Schläuche evtl nochmal etwas drehen, vielleicht kommt noch ein Schwall.
-Ölschläuche an den Kühler wieder hinschrauben, konische Dichtung vorher reingen.
-Ölsieb wieder montieren Anzugsmoment der Schrauben 25 Nm.
(Ölsiebdichtung nicht vergessen)
-Wanne mit neuer Dichtung montieren.
(Haltewinkel müssen so rein, das der kurze Schenkel auf die Wanne drückt)
-Peilstabrohr wieder hinfrickeln, den Dichtungskonus vorher reinigen.
-Ca 2 Liter ATF mal reinkippen
-Motor an und sofort nach bedarf nachleeren, bis der Ölstand stimmt.
(Der Ölstand wird generell bei laufendem und warmen Motor genau ermittelt)
Viel Erfolg
Vielleicht hilf dir ja ein Kumpel, dann isses schonmal witziger zu schrauben.
Das ist nicht schwer, man wird nur dreckig dabei und macht sich das Kreuz buckelig, weil man unterm Auto rumkriecht
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Dazu möcht ich noch folgendes nachtragen, extra für dich, weil ein Schrauber wie der eine oder andere
von uns, dem reichen diese schmalen Angaben, denn er siehts dann unterm Auto was
noch an Randarbeiten fällig ist.
-Bitte warmfahren und das Öl über die Ablassschraube entleeren.
-Wahlhebel nicht in "P", sondern in einer Fahrstufe (D, 1, 2, 3)
-Das Ölpeilrohr an der Getriebewanne muss weggeschraubt werden, sowie auch der Halter des Rohres.
-Die Wanne selber ist an 4 Ecken mit Klemmschrauben verschraubt, also eigentlich easy.
-Jetzt erst geht die Wanne weg.
-Innen Tip-Top sauber machen, dann wirst du 2 Magnete finden, diese nicht verlieren, fehlen sie, kauf neue.
-Das Ölsieb muss weggeschraubt werden, ist etwas fummelig, weil x-Torxschrauben.
-Ölsieb mit Benzin oder Pressluft reinigen, wird das Sieb dadurch nicht mehr sauber (Verharzt oä), kauf ein neues.
-Die Ölkühlerschläuche sind ja leicht zu finden, jedoch ist der Kühler aus Kunstoff, also nicht so brutal sein beim abschrauben.
-So richten/ hinlegen das das Öl dort gut ablaufen kann.
-Nun bist du fertig, über Nacht austropfen lassen.
-Für geeignete Auffangbehälter sorgen.
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Nächster Tag:
-Schläuche evtl nochmal etwas drehen, vielleicht kommt noch ein Schwall.
-Ölschläuche an den Kühler wieder hinschrauben, konische Dichtung vorher reingen.
-Ölsieb wieder montieren Anzugsmoment der Schrauben 25 Nm.
(Ölsiebdichtung nicht vergessen)
-Wanne mit neuer Dichtung montieren.
(Haltewinkel müssen so rein, das der kurze Schenkel auf die Wanne drückt)
-Peilstabrohr wieder hinfrickeln, den Dichtungskonus vorher reinigen.
-Ca 2 Liter ATF mal reinkippen
-Motor an und sofort nach bedarf nachleeren, bis der Ölstand stimmt.
(Der Ölstand wird generell bei laufendem und warmen Motor genau ermittelt)
Viel Erfolg
Vielleicht hilf dir ja ein Kumpel, dann isses schonmal witziger zu schrauben.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.