Was den Bleiersatz angeht: Das ist in der Regel Kerosin mit Kaliumsalzen. Wenn es überhaupt einen Einfluss auf die Tankkorrosion hat, fürchte ich, dass es kein guter ist ...
Und was das Öl angeht: Durchspülen hat noch nie geschadet.
Ich kippe immer beim Ölwechsel ein Literchen warmes Öl hinterher, um auch das letzte Dreckkrümelchen aus dem Motor zu vertreiben.
So gesehen spricht technisch (gefühlsmässig mag das anders aussehen) auch nichts gegen 5-Euro-Baumarktöl für die Überwinterung - selbst die mieseste Plörre entspricht heutzutage API SF; für M10 und M20 reicht SE bereits vollkommen aus. Und Zweitraffinat ist (wenn's ordentlich gemacht ist) qualitativ Erstraffinaten absolut ebenbürtig. Wenn halt das Wörtchen wenn nicht wär ... und wir nicht wüssten, wie viele windige Ölpantscher Zweitraffinat zur Sondermüllentsorgung mißbraucht haben.
Und was das Öl angeht: Durchspülen hat noch nie geschadet.
Ich kippe immer beim Ölwechsel ein Literchen warmes Öl hinterher, um auch das letzte Dreckkrümelchen aus dem Motor zu vertreiben.
So gesehen spricht technisch (gefühlsmässig mag das anders aussehen) auch nichts gegen 5-Euro-Baumarktöl für die Überwinterung - selbst die mieseste Plörre entspricht heutzutage API SF; für M10 und M20 reicht SE bereits vollkommen aus. Und Zweitraffinat ist (wenn's ordentlich gemacht ist) qualitativ Erstraffinaten absolut ebenbürtig. Wenn halt das Wörtchen wenn nicht wär ... und wir nicht wüssten, wie viele windige Ölpantscher Zweitraffinat zur Sondermüllentsorgung mißbraucht haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)