Zitat:... und was mich dann damals fuchtbar geärgert hat war, daß die gleichen Magazine den M42 im E36 plötzlich als rauh und unkultiviert abgetan haben (und gleichzeitig den M50 in den höchsten Tönen gelobt haben.....warum eigentlich? die waren im Vergleich zum M20 rauh, laut und unkultiviert........und durchzugsschwach!)Nunja, ob ein Motor als rauh und unkultiviert empfunden wird, liegt ja nicht nur am Auto. Da kann auch die Motoraufhängung, die Auspuffanlage samt Aufhängung, das Kennfeld der Motronic (kurz: alles, worauf die Abteilung "acoustics design" Zugriff hat) schuld haben. Was für den einen "spochtlisch" klingt, klingt für den anderen eben "rauh und unkultiviert".
Naja, und der M50 sieht halt unter seinem Plastikverhau bombastisch aus. Und wenn Du einen netten kleinen Südfrankreichurlaub in Zusammenhang mit Deinem Bericht zur M50-Vorstellung bekommen würdest, wärst Du wahrscheinlich auch etwas positiver gestimmt als jemand, der morgens mit seinem schüttelnden und vibrierenden M50 vor der Ampel steht und sich einen gescheiten 3-Zylinder-Motor unter die Haube wünscht. Außerdem muß man dem M50 zu Gute halten, daß er im Laufe der Jahre etwas gereift ist - ab 1993 lief er doch eigentlich ganz passabel.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)