16.08.2004, 09:50
Also normalerweise sollte die Kühlwasseranzeige immer im markierten Sollbereich (also nach Deiner Notation 40% - 60%) stehen, wenn der Motor warmgefahren ist. Ausnahmen sind allenfalls die Phasen nach besonderen Kraftanstrengungen (also z.B. wenn's nach einer längeren Bergauffahrt wieder flach wird und man langsam fährt).
Oft liegt's nur am Geber, wenn die Anzeige etwas zuviel oder zu wenig anzeigt; die Biester gibt's an jeder Ecke für 'nen Appel und ein Ei.
Außerdem wert überprüft zu werden ist die Viscokupplung des Kühlerventilators. Wenn der Motor gut warm ist, muß der Ventilator im Stand einen mittleren Orkan entfachen; wenn er nur müde vor sich hin eiert, ist die Viscokupplung hin. Von anderen Tests ("wenn er defekt ist, aknn man ihn bei laufendem warmen Motor einfach anhalten") wird wegen der erheblichen Verletzungsgefahr ausdrücklich abgeraten.
Was den Ölverbrauch angeht: Der Wert von 1,5 l / 1000 km steht bzw. stand über Jahrzehnte in allen BMW-Bedienungsanleitungen von Benzinmodellen. Hat nichts mit dem M20 zu tun. Ich persönlich halte für einen im normalen Verkehr bewegten Motor (egal ob M10 oder M20) einen Verbrauch von 0,3 l - 0,5 l / 1000 km für die Obergrenze des Normalen.
Oft liegt's nur am Geber, wenn die Anzeige etwas zuviel oder zu wenig anzeigt; die Biester gibt's an jeder Ecke für 'nen Appel und ein Ei.
Außerdem wert überprüft zu werden ist die Viscokupplung des Kühlerventilators. Wenn der Motor gut warm ist, muß der Ventilator im Stand einen mittleren Orkan entfachen; wenn er nur müde vor sich hin eiert, ist die Viscokupplung hin. Von anderen Tests ("wenn er defekt ist, aknn man ihn bei laufendem warmen Motor einfach anhalten") wird wegen der erheblichen Verletzungsgefahr ausdrücklich abgeraten.
Was den Ölverbrauch angeht: Der Wert von 1,5 l / 1000 km steht bzw. stand über Jahrzehnte in allen BMW-Bedienungsanleitungen von Benzinmodellen. Hat nichts mit dem M20 zu tun. Ich persönlich halte für einen im normalen Verkehr bewegten Motor (egal ob M10 oder M20) einen Verbrauch von 0,3 l - 0,5 l / 1000 km für die Obergrenze des Normalen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)