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Temperaturprobleme beim cabrio m20
#9
könnte auch sein, das das Kühlsystem einfach verschmockt ist. Was bei mir (320i) geholfen hat, ist die Kühlflüssigkeit durch einfaches Leitungswasser zu ersetzen. Damit dann 2 Wochen fahren, um so das Kühlsystem durchzuspühlen. Danach wieder Korosionsschutz rein und fertig. Geht natürlich nur, wenn keine Frostgefahr ist Zwinker. In meinem Fall hatte das abgelassene Leitungswasser eine sehr blaubräunliche Färbung; es hat sich also einiges an Rückständen rausgewaschen. Nebenbei schreibt BMW für die E30 auch einen Kühlflüssigkeitswechsel vor; Interval hab ich gerade nicht im Kopf; aber nach 50.000km kann's sicher nicht schaden. Den Vorgang kann man dann auch wiederholen, wenn es noch nicht reicht. Kühlsystemreiniger hilft sicher auch (und das sicher auch effektiver), aber ich bin da eher skeptisch, weil ich nicht weiss, wie aggressiv der ist und ob der nicht auch z.B. die Zylinderkopfdichtung angreift. Wenn andrerseits der Kühler zugesetzt ist, dann greift die Viskokupplung auch nicht mehr, weil sie einfach nicht mehr heiss genug wird, um einzuriegeln. Sie muss also nicht definitiv kaputt sein.
Zitat:Der freundliche Pole, der den Wagen dann gekauft hat, hat sich dann nen Schalter gefrickelt, mit dem er dann immer manuell den Lüfter ein- und ausschalten kann.

Wäre ja ne Idee...
Das wäre dann aber aus meiner Sicht eher rumdocktorn an Symptomen; behebt aber nicht wirklich die Ursache Zwinker
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Nachrichten in diesem Thema
RE: Temperaturprobleme beim cabrio m20 - von olloman - 13.05.2006, 23:29



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