Also, fangen wir beim Verteiler an:
Dein '82er Verteiler am E21 wurde nur am E21 verbaut. Laufen tut er mit anderen Verteilern trotzdem, ist nicht so dramatisch. Das Schlimmste, was dann passieren kann ist, dass der Motor bei forcierter Fahrt zu heiss wird, weil sich die Zündverstellkurven unterscheiden und er z.B. ins Drehzahlklingeln kommt - also Temperatur beachten!
Am Verteiler kann das Symptom ja nicht liegen, weil die Pumpe ja erst später, nach dem Wechsel der Benzinschläuche, auf Dauerlauf ging.
Grundsätzlich sagt die BMW-Schulungsunterlage zur Funktionsweise der Kraftstoffpumpe mit Sicherheitsschaltung aus:
"Die Kraftstoffpumpe läuft bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor nicht. Die Stromzuführung zur Kraftstoff-Förderpumpe wird ... über das Sicherheitsschaltrelais direkt unterbrochen."
Ich würde als erstes die Funktion des Sicherheitsrelais (oder auch "Diodenrelais", das kleine silberne aus Metall außen am Sicherungskasten neben dem großen Kraftstoffpumpenrelais) überprüfen: Wenn es nicht funktioniert, darf ebenfalls kein Strom beim Warmlaufregler und Zusatzluftschieber ankommen. Dieser Strom beheizt die dort enthaltenen Bimetallfedern, aber durch eine "Hardcore"-Einstellung der K-Jetronic läßt sich dieser Fehler umgehen. Deine oben geschilderten Spritverbräuche lassen aber darauf schließen, dass dem nicht so ist. Lesen wir weiter in der Schulungsunterlage:
"Zur Druckprüfung, d.h. zum Laufenlassen der Kraftstoff-Förderpumpe bei stehendem Motor ist das Pumpenrelais (schwarzes Gehäuse) zu entfernen und die Klemme 15 und 87 zu überbrücken." AHA! Schau' mal bitte auch auf der Unterseite des Steckplatzes nach entsprechender Brücke! Oder wechsel beide Relais mal gegen andere aus, vielleicht ist ja eines kaputt.
Was mich jetzt noch irritiert: der Fehler trat ja nach deiner Schilderung erst nach dem Auswechseln der Benzinschläuche auf. Da kommt mir folgende Idee: Eventuell ist dabei das Kügelchen im Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe kollabiert oder die Membrane im Kraftstoffdruckspeicher kaputt gegangen, so dass eine unkundige Werkstatt die auftretenden Druckschwankungen und Dampfblasenbildung durch oben genannte Brücke ersetzt hat. Einen Scan der elektrischen Verschaltung und mit Querschnittszeichnungen sende ich Dir heute oder morgen per Mail.
Good Luck!
Dein '82er Verteiler am E21 wurde nur am E21 verbaut. Laufen tut er mit anderen Verteilern trotzdem, ist nicht so dramatisch. Das Schlimmste, was dann passieren kann ist, dass der Motor bei forcierter Fahrt zu heiss wird, weil sich die Zündverstellkurven unterscheiden und er z.B. ins Drehzahlklingeln kommt - also Temperatur beachten!
Am Verteiler kann das Symptom ja nicht liegen, weil die Pumpe ja erst später, nach dem Wechsel der Benzinschläuche, auf Dauerlauf ging.
Grundsätzlich sagt die BMW-Schulungsunterlage zur Funktionsweise der Kraftstoffpumpe mit Sicherheitsschaltung aus:
"Die Kraftstoffpumpe läuft bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor nicht. Die Stromzuführung zur Kraftstoff-Förderpumpe wird ... über das Sicherheitsschaltrelais direkt unterbrochen."
Ich würde als erstes die Funktion des Sicherheitsrelais (oder auch "Diodenrelais", das kleine silberne aus Metall außen am Sicherungskasten neben dem großen Kraftstoffpumpenrelais) überprüfen: Wenn es nicht funktioniert, darf ebenfalls kein Strom beim Warmlaufregler und Zusatzluftschieber ankommen. Dieser Strom beheizt die dort enthaltenen Bimetallfedern, aber durch eine "Hardcore"-Einstellung der K-Jetronic läßt sich dieser Fehler umgehen. Deine oben geschilderten Spritverbräuche lassen aber darauf schließen, dass dem nicht so ist. Lesen wir weiter in der Schulungsunterlage:
"Zur Druckprüfung, d.h. zum Laufenlassen der Kraftstoff-Förderpumpe bei stehendem Motor ist das Pumpenrelais (schwarzes Gehäuse) zu entfernen und die Klemme 15 und 87 zu überbrücken." AHA! Schau' mal bitte auch auf der Unterseite des Steckplatzes nach entsprechender Brücke! Oder wechsel beide Relais mal gegen andere aus, vielleicht ist ja eines kaputt.
Was mich jetzt noch irritiert: der Fehler trat ja nach deiner Schilderung erst nach dem Auswechseln der Benzinschläuche auf. Da kommt mir folgende Idee: Eventuell ist dabei das Kügelchen im Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe kollabiert oder die Membrane im Kraftstoffdruckspeicher kaputt gegangen, so dass eine unkundige Werkstatt die auftretenden Druckschwankungen und Dampfblasenbildung durch oben genannte Brücke ersetzt hat. Einen Scan der elektrischen Verschaltung und mit Querschnittszeichnungen sende ich Dir heute oder morgen per Mail.
Good Luck!
Alles für den 3er - alles für den Club!