Sprit mit einer höheren Oktanzahl zu fahren macht wirklich nur Sinn, wenn die Motronic des Motors über Klopfsensoren verfügt und die Motronic zusätzlich so programmiert wurde, dass sie den Motor auch bis an die Klopfgrenze regelt. Bei den älteren BMW-Baureihen ist dies nur beim 745i der Fall - also vergiß es! Das ist Perlen vor die Säue zu werfen.
Es gibt allerdings einen kleinen Spezialfall: Du kannst Dir von einem (guten!) Tuner das Kennfeld der Zündung in Richtung "spät" schieben lassen. Dann hast Du ein wenig mehr Leistung und verbrauchst dabei weniger. Dann musst Du allerdings Super, oder jenachdem auch Super Plus tanken. Allerdings sind die zwei, drei PS nicht zu spüren und der Verbrauchsvorteil verpufft im Geldbeutel wegen der höheren Spritpreise. Wenn Du diese Maßnahme allerdings mit einer drastisch erhöhten Verdichtung kombinierst, rennt Deine Mühle wie Schmidt's Katze! Der Nachteil hier ist dann aber, dass die Motronic auf dem Leistungsprüfstand auf die neuen Begebenheiten im Zylinderkopf abgestimmt werden muss (teuer!) und dass Du all die hineinkonstruierten Sicherheitspuffer opferst - wenn eine Kleinigkeit nicht stimmt, z.B. mal minderwertigen Sprit erwischt, war's das dann ...
Es gibt allerdings einen kleinen Spezialfall: Du kannst Dir von einem (guten!) Tuner das Kennfeld der Zündung in Richtung "spät" schieben lassen. Dann hast Du ein wenig mehr Leistung und verbrauchst dabei weniger. Dann musst Du allerdings Super, oder jenachdem auch Super Plus tanken. Allerdings sind die zwei, drei PS nicht zu spüren und der Verbrauchsvorteil verpufft im Geldbeutel wegen der höheren Spritpreise. Wenn Du diese Maßnahme allerdings mit einer drastisch erhöhten Verdichtung kombinierst, rennt Deine Mühle wie Schmidt's Katze! Der Nachteil hier ist dann aber, dass die Motronic auf dem Leistungsprüfstand auf die neuen Begebenheiten im Zylinderkopf abgestimmt werden muss (teuer!) und dass Du all die hineinkonstruierten Sicherheitspuffer opferst - wenn eine Kleinigkeit nicht stimmt, z.B. mal minderwertigen Sprit erwischt, war's das dann ...
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