10.02.2006, 11:48
Das mit dem Nachmessen im Auto ist so ein Problem, weil die Karosserie auf den Empfang einen extremen Einfluss hat. Streng genommen müsste so ein Messgerät am Einbauplatz des Radios verbaut werden, sonst hat's keine besondere Aussagekraft.
Aber wozu großartig messen? Einfach irgendein anderes bekanntermassen funktionstücchtiges Radio einbauen. Wenn das einwandfrei spielt, stimmt was mit Deinem Radio nicht, wenn das auch nicht so recht will, würde ich mal die Masseverbindung des Antennenfußes überprüfen (Antennenkabel an der Antenne abmachen, Widerstand des Antennenfußes gegen die Karosserie messen, muß ungefähr 0 sein). Wenn das o.k. ist, Antennenkabel ersetzen (Wellenwiderstand kann durch einen Knick oder eine Quetschstelle lokal falsch sein, so daß ein Teil des Antennensignals wieder zur Antenne zurück reflektiert wird). Wenn auch das nichts hilft, Antenne ersetzen, dann muss es einfach funktionieren.
Aber wozu großartig messen? Einfach irgendein anderes bekanntermassen funktionstücchtiges Radio einbauen. Wenn das einwandfrei spielt, stimmt was mit Deinem Radio nicht, wenn das auch nicht so recht will, würde ich mal die Masseverbindung des Antennenfußes überprüfen (Antennenkabel an der Antenne abmachen, Widerstand des Antennenfußes gegen die Karosserie messen, muß ungefähr 0 sein). Wenn das o.k. ist, Antennenkabel ersetzen (Wellenwiderstand kann durch einen Knick oder eine Quetschstelle lokal falsch sein, so daß ein Teil des Antennensignals wieder zur Antenne zurück reflektiert wird). Wenn auch das nichts hilft, Antenne ersetzen, dann muss es einfach funktionieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)