08.02.2006, 18:41
Seine Höchstleistung erreicht der 3252i bei 5800 U/min, man kann ihn aber noch etwas ddrüber hinaus drehen, maximaal zulässige Dauerdrehzahl sind meiner Erinnerung nach 6000 U/min, kurzzeitig sind 6400 U/min erlaubt, wenn ich nicht irre. Der Eta macht seine maxomale Leitung bei ca. 4250 U/min locker (geringe Unterschiede je nach Baujahr möglich) und regelt bei 5000 U/min ab.
Daher kam auch meine Frage: Beim E21 und bei frühen E30 (meine automobile Welt endet ca. 1985) gab es einen Fliehkraftschalter im Zündverteiler, der im Notfall die Zündspannung einfach kurzgeschlossen hat, damit man den Motor nicht überdrehen kann. Duch Alterung konnte es passieren, dass das Ding zu früh abgeschaltet hat ...
Daher kam auch meine Frage: Beim E21 und bei frühen E30 (meine automobile Welt endet ca. 1985) gab es einen Fliehkraftschalter im Zündverteiler, der im Notfall die Zündspannung einfach kurzgeschlossen hat, damit man den Motor nicht überdrehen kann. Duch Alterung konnte es passieren, dass das Ding zu früh abgeschaltet hat ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)