(26.10.2016, 21:43)Peter schrieb: der N52B30 im 125i (ohne Direkteinspritzung) wird auch vielfach gelobt. Gefahren bin ich so ein Auto noch nicht, soll aber klasse sein. Und die Entdrosselung ist wohl auch kein Hexenwerk.
Also ich habe seit kurzem diesen Motor als "normalen" N52B30 mit 258 PS im 330i (Bj. 2005).
Die fehlende Direkteinspritzung empfinde ich vor allem klangtechnisch als Segen. Dieses helle Geklimper im Leerlauf hat nichts mit nem säuselnden klassischen BMW-Motor zutun, finde ich. Zumal man einfach beim N52 keine Hochdruckpumpe und keine Injektoren hat (gut 2.500,- € weniger an potenziellen Reparaturen).
Das sind finde ich noch einigermaßen klassich gestaltete BMW, wenn auch die Bangle-Optik nicht jedem gefällt. Genau, wie der von dir erwähnte 125i.
Mit dem metallischen, bassigen Klang im Ohr, Sportsitzen und vielleicht noch einer "sportlichen Fahrwerksabstimmung" kann man hoffentlich noch viele Jahre eine ganze Menge Spaß mit solchen Autos haben.
Gruß,
Felix
320i VFL x 2