(25.10.2016, 17:56)Thilo schrieb: Ich glaube nicht, dass BMW seine Markenidentität zerstört. .........
Glaub ich auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass man als Großserienhersteller daran festhalten muss. Die Welt ändert sich halt und die Kriterien, die früher wichtig waren sind es heute nicht mehr. Das Auto muss funktionieren und preiswert sein. BMW bedient wie Mercedes und Audi letztlich ein Kundensegment, was auf Ausstattung, Qualität und Status mit einem hohen Imagefaktor wert legt. Wenn ich mit etwas weniger zufrieden bin bekomme ich nahezu ähnliches für weniger Geld mit etwas minderer Ausstattungsqualität von anderen Marken, was aber alles (fast) genauso kann wie der BMW. Daran wird sich nicht ändern. Nach drei bis zehn Jahren schmeißt man das Zeug weg und freut sich über das nächste aktuelle. Das ist der Trend.
Was da vorne wurschtelt ist völlig unwichtig, speziell in dieser Klasse Einser/Golf/usw. Die Mehrzahl der Leute fährt heute in die Werkstatt, wenn's Waschwasser blinkt. Motorentrends und markenbedingte Emotionen beim Autofahren sind was für Klassiker.