Den Tiefpunkt beim R107 vermute ich so zwischen 95 und 98. Damals kam die erste große Steuerwelle für katlose Autos und ich selber habe mich damals ein bisschen nach diesem Auto (neben anderen) umgesehen, bis ich erkannt habe, dass ich irgendwie zu groß für den R107 bin, dessen Sitze sich ja nicht so weit zurückstellen lassen, wie beim C107.
Ich erinnere mich an Preise für etwas halbwegs ordentliches aus gutem Vorbesitz die ab 15tsd DM los gingen (die Autos hatten dann aber schon etliche km), aber eher meist um 20tsd lagen - und das waren die alten R107er, zum großen Teil noch ohne Kat-Nachrüstung. Die R107 Modelle ab 85 waren deutlich teurer, wenn sie die gängigen Liebhaberkriterien wie überschaubarer Vorbesitz, nachvollziehbarer Km-Stand etc. hatten
Schon damals hat man als Interessent übrigens Sätze zu hören bekommen wie, Nein, unter diesem Preis geht das Auto nicht weg, da behalte ich ihn lieber, billiger werden die SL nicht mehr, dass ist schon ein Klassiker und wird noch viel mehr einer werden, jeder SL ist zum Oldtimer geworden etc.
Überhaupt war 95-97 eine gute Zeit, um sich Autos zu kaufen - ich hatte damals mir einige sehr nette Autos angeschaut, aber dann doch irgendwie - wie Pit es nennen würde - Ladehemmung. ... (Beispiele: Opel Diplomat B v8 für 5.500 DM - heruntergehandelt von 5.900.-; Commodore A in wirklich tollem Zustand: 2.000.- DM, MB SL 280, Bj. 81, ohne Kat, 1, Hd, orig. 78tkm, VB 22.000.- DM runter gehandelt auf 20.000 DM glatt und erst dann die Probefahrt gemacht und festgestellt, dass ich doch zu groß bin - (Kopfklatsch), dass Auto war übrigens, als ich es einem Familienmitglied angedeihen lassen wollte, am nächsten Tag verkauft).
PS: Rein gefühlt ging der R129 meiner Meinung nach preislich vergleichsweise tiefer runter, als der R107 jemals gegangen war - aber auch der R129 zieht an ...
Ich erinnere mich an Preise für etwas halbwegs ordentliches aus gutem Vorbesitz die ab 15tsd DM los gingen (die Autos hatten dann aber schon etliche km), aber eher meist um 20tsd lagen - und das waren die alten R107er, zum großen Teil noch ohne Kat-Nachrüstung. Die R107 Modelle ab 85 waren deutlich teurer, wenn sie die gängigen Liebhaberkriterien wie überschaubarer Vorbesitz, nachvollziehbarer Km-Stand etc. hatten
Schon damals hat man als Interessent übrigens Sätze zu hören bekommen wie, Nein, unter diesem Preis geht das Auto nicht weg, da behalte ich ihn lieber, billiger werden die SL nicht mehr, dass ist schon ein Klassiker und wird noch viel mehr einer werden, jeder SL ist zum Oldtimer geworden etc.
Überhaupt war 95-97 eine gute Zeit, um sich Autos zu kaufen - ich hatte damals mir einige sehr nette Autos angeschaut, aber dann doch irgendwie - wie Pit es nennen würde - Ladehemmung. ... (Beispiele: Opel Diplomat B v8 für 5.500 DM - heruntergehandelt von 5.900.-; Commodore A in wirklich tollem Zustand: 2.000.- DM, MB SL 280, Bj. 81, ohne Kat, 1, Hd, orig. 78tkm, VB 22.000.- DM runter gehandelt auf 20.000 DM glatt und erst dann die Probefahrt gemacht und festgestellt, dass ich doch zu groß bin - (Kopfklatsch), dass Auto war übrigens, als ich es einem Familienmitglied angedeihen lassen wollte, am nächsten Tag verkauft).
PS: Rein gefühlt ging der R129 meiner Meinung nach preislich vergleichsweise tiefer runter, als der R107 jemals gegangen war - aber auch der R129 zieht an ...