Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Durchmesser original E30 320i VFL Endrohr
#34
Hallo allerseits

So, endlich ist der Service erledigt und der neue Auspuff dran. Es ging eine Weile, bis der neue Auspuff angekommen ist, aber er ist da, er passt, sieht gut aus und die Auspuffblenden gingen auch wieder dran. Ich hatte zuvor die Rohre etwas mit der Feile bearbeitet, sicher ist sicher, und mit WD40 eingeschmiert.

Wir haben den Zahnriemen ersetzt (Contitech), den Ölfilter (Mann) auch, es kam neues 10W40 rein, eine neue Wasserpumpe (Behr) und der Auspuff kam auch neu (Eberspächer).

Alles, bis auf den Auspuff, habe ich bei autoteilemeile.ch gekauft und der Auspuff kam von atp-autoteile.de. Bei beiden ist der Service eher bescheiden aber die Ware hat beiderorts gepasst.

Hier eine kleine Kostenaufstellung:
Contitech Zahnriemensatz CT520K1: 116.78 CHF
Castrol Magnatec 10W-40 5l: 32.21 CHF
MANN Filter: 10.96 CHF
Eberspächer Endschalldämpfer (45mm) mit Versand: 288.84 €
Zeitaufwand für die Montage: ca. 3.5h
Zeitaufwand für die Teilesuche: ca. 12h
Zeitaufwand für Nachfragen beim Händler: Unendlich Smile

Hier noch ein paar Fotos. Wie man sieht, habe ich noch die originalen Halterungen vom BMW inklusive neuer Dichtungen und Gummis verbaut. Da waren auch so schöne, gelbe Schrauben dabei. Dieses Set habe ich allerdings schon vor einer Weile bei BMW gekauft, möglich, dass dies so nicht mehr lieferbar ist.

https://www.mycloud.ch/l/#LA16D7D9765132...5B12B7E86B

Ihr seht auch noch den alten Auspuff (Originalauspuff) und wie der nach der ganzen Zeit ausschaut. Das Auto ist von 1992, wie auch auf der Verteilerkappe abgebildet. Zwinker

Was mir noch aufgefallen ist: Der alte ZR sah fast gleich aus wie der neue, es stand auch Contitech drauf nur hatte der noch ein BMW Logo drauf, weil ich bei BMW bestellt hatte. Die alte WaPu, auch bei BMW bestellt, hatte ein Metallschaufelrad, die neue von Behr eins aus Kunststoff!

Viele Grüsse
Milos


Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Durchmesser original E30 320i VFL Endrohr - von kardanwellenreiter - 05.06.2016, 21:54
Hier die "Beweisbilder" - von 327eta - 07.06.2016, 23:21
RE: Hier die "Beweisbilder" - von Nick - 08.06.2016, 20:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste