11.01.2016, 14:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2016, 14:19 von Zausels_Kerl.)
(10.01.2016, 22:10)Timon schrieb: Guten Abend ,
bei meinem 318i M10 KAT muss ich den Bremskraftverstärker (und den Hauptbremszylinder) erneuern. Der Zylinder ist leicht undicht, und leider ist auch schon etwas Flüssigkeit in den Bremskraftverstärker gelaufen.
Habe jetzt das Problem, das ich den Bremskraftverstärker nicht raus bekomme, weil es im Motorraum irgendwie zu eng ist (E30 Reparaturanleitung: "Bremskraftverstärker nach vorne aus der Spritzwand ziehen" - ja, vielen Dank auch!). Habe schon Benzinfilter, Kabelbaum, Stütze unterm Saugrohr und Bremsleitung vorne links aus dem Weg geräumt, aber es passt trotzdem nicht, weil der Bremskraftverstärker zwischen Federbeindom und Ansaugbrücke eingeklemmt wird, bevor man ihn weit genug herausziehen kann (die Betätigungsstange ragt dann noch in den Innenraum).
Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen, wie es gehen kann? Muss das Saugrohr ab? Oder reicht es eventuell, den Motor leicht anzuheben?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Timon
Auf die Idee, den Motor aus dem Motorlager rauszuheben, bin ich seinerzeit nicht gekommen. Ich habe die Ansaugbrücke demontiert und in dem Zuge gleich die Kraftstoffleitungen erneuert. Könnte mir aber vorstellen, dass man den Motor nicht weit genug hoch bekommt und ausreichend Platz für den BKV zu haben. Du musst ja den BKV von der Spritzwand (von vorne gesehen) nach links/oben herausziehen um am Dom vorbei zu kommen. Genau da würde aber auch die Ansaugbrücke landen, wenn man lediglich den Motor aus der Halterung hebt. ... Wenn man den Motor absenken könnte, wäre diese Variante hilfreich aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zur Demontage der Ansaugbrücke ...
vG
Martin
**Edit: Hubs, gerade gesehen - M10 - Bei mir betraf es den M40 !
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC