Die hohen Temps , die der Fächer,welcher auch immer , entwickelt sind beim M30 und dem geringen Platz im Motorraum wirklich nicht schön.
Ich habe den Fächer leider nicht mit Hitzeschutzband abwickeln können so wie beim Fächer im 325i , weil hier zwischen den Rohren nicht mal Platz für eine Lage Hitzeschutzband ist :-((( Das Abwickeln,erst recht in mehreren Lagen , bringt schon merklich was.
Habe die Ganze Wand gegenüber - sind ja nur wenige Zentimeter Abstand oder noch weniger vom Fächer - mit bis zu 1500 °C resistenter hitzeschutzfolie abgeklebt und die Bereiche darumherum auch,weil die Wand selber schon Hitzespuren hat.nun ist zwar die Wand etwas geschützt,aber die Folie wird permanent die Hitze in Richtung Motor zurückstrahlen,somit wird's insgesamt auch nicht kühler :-(
Gerade im Sommer nervig...man sollte die Combo M30 und Fächer am besten eher bei kalten Aussentemperaturen fahren,dann hat die Ansaugluft auch mehr Wirkungsgrad was den o2-Gehalt angeht und unterm Motor wird's nicht so heiss wie im Sommer :-)
Ähhhm,sorry,ich glaube,das hat nun gar nichts mehr mit dem Thema "Fotokunst " zu tun..jaaa,ich habe das Thema verfehlt! ;-)
Vielleicht reisst noch die geschwungene Rohrverlegungskunst der Krümmerrohre etwas in Richtung "Kunst" :-)
Ich habe den Fächer leider nicht mit Hitzeschutzband abwickeln können so wie beim Fächer im 325i , weil hier zwischen den Rohren nicht mal Platz für eine Lage Hitzeschutzband ist :-((( Das Abwickeln,erst recht in mehreren Lagen , bringt schon merklich was.
Habe die Ganze Wand gegenüber - sind ja nur wenige Zentimeter Abstand oder noch weniger vom Fächer - mit bis zu 1500 °C resistenter hitzeschutzfolie abgeklebt und die Bereiche darumherum auch,weil die Wand selber schon Hitzespuren hat.nun ist zwar die Wand etwas geschützt,aber die Folie wird permanent die Hitze in Richtung Motor zurückstrahlen,somit wird's insgesamt auch nicht kühler :-(
Gerade im Sommer nervig...man sollte die Combo M30 und Fächer am besten eher bei kalten Aussentemperaturen fahren,dann hat die Ansaugluft auch mehr Wirkungsgrad was den o2-Gehalt angeht und unterm Motor wird's nicht so heiss wie im Sommer :-)
Ähhhm,sorry,ich glaube,das hat nun gar nichts mehr mit dem Thema "Fotokunst " zu tun..jaaa,ich habe das Thema verfehlt! ;-)
Vielleicht reisst noch die geschwungene Rohrverlegungskunst der Krümmerrohre etwas in Richtung "Kunst" :-)