23.11.2015, 13:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2015, 14:20 von Regensburger.)
Auch das 70000 km Motörchen braucht nach ca. 30 Jahren eine Überholung.
Für mich würde es reichen diesen Motor wieder in den Zustand eines AT-Motors zu bringen.
Also erst mal aufschrauben und Bestandsaufnahme machen.
Nockenwelle, Kipphebel, Sauberkeit im Kopf, Einschlagspuren auf Ventilen prüfen ggf. ersetzten.
Köpfchen zerlegen, neue Ventilschaftdichtungen, Ventile reinigen.
Block prüfen, Haupt- und Pleuellager erneuern, Mit ner Flexhohne durch die Zylinderlaufbahn, neue Kolbenringe, gereinigte Kolben.
Alles mit neuen Dichtungen, Wellendichtringen wieder zusammenfügen.
Motörchen sollte seine ursprüngliche Leistung wieder haben.
Einbau in KFZ mit neuer Kupplung, gereinigtem neu abgedichteten und beöltem Getriebe, neue Hardyscheibe, neu gelagerter Kardanwelle und dann als Änderung zum BMW Setup ein gutes neu abgedichtetes und beöltes 3,45 oder 3,46er 528i Diff verbauen.
Da ich den Warungszustand des 300000 km Autos, in welches der Motor wohl soll, nicht kenne kann ich dafür noch neue Radlager rundum und überholte Bremssättel, Bremsanlage empfehlen.
Da hast dann genug gebastelt und am Ende etwas mehr gefühltes Drehmoment unten raus. Eine VMax von ca. 200 km/h ist auch noch drin wirst aber selten brauchen.
Du könntest auch noch den einfachen Schwung, Getriebe und Kardan aus einem 2,0i verwenden (da kenne ich den Flansch zum Diff vom 528i allerdings nicht, wäre zu prüfen) was für leichtfüßigeres Hochdrehen sorgt.
Da in meinem 129PS eta Cabrio ein 3,38er Diff anstelle eines 3,25er mit 320i Getriebe und Kardan Dienst tut und dies bei mir den von dir gewünschten Effekt bringt, glaube ich das gar nicht mehr als ein Diff geändert werden muss.
Die 2,7i/2,8i,3,0i Varianten bringen eben nur noch mehr obenrum und VMax aber nicht besonders mehr Leistung/Elastizität von unten bis zur Mitte des Drehzahlbandes, dem Zuhause des eta Konzepts.
Wer in allen Bereichen schneller sein will kaufe sich einen 135i mit 400 Pferdchen Option ;-)
Für mich würde es reichen diesen Motor wieder in den Zustand eines AT-Motors zu bringen.
Also erst mal aufschrauben und Bestandsaufnahme machen.
Nockenwelle, Kipphebel, Sauberkeit im Kopf, Einschlagspuren auf Ventilen prüfen ggf. ersetzten.
Köpfchen zerlegen, neue Ventilschaftdichtungen, Ventile reinigen.
Block prüfen, Haupt- und Pleuellager erneuern, Mit ner Flexhohne durch die Zylinderlaufbahn, neue Kolbenringe, gereinigte Kolben.
Alles mit neuen Dichtungen, Wellendichtringen wieder zusammenfügen.
Motörchen sollte seine ursprüngliche Leistung wieder haben.
Einbau in KFZ mit neuer Kupplung, gereinigtem neu abgedichteten und beöltem Getriebe, neue Hardyscheibe, neu gelagerter Kardanwelle und dann als Änderung zum BMW Setup ein gutes neu abgedichtetes und beöltes 3,45 oder 3,46er 528i Diff verbauen.
Da ich den Warungszustand des 300000 km Autos, in welches der Motor wohl soll, nicht kenne kann ich dafür noch neue Radlager rundum und überholte Bremssättel, Bremsanlage empfehlen.
Da hast dann genug gebastelt und am Ende etwas mehr gefühltes Drehmoment unten raus. Eine VMax von ca. 200 km/h ist auch noch drin wirst aber selten brauchen.
Du könntest auch noch den einfachen Schwung, Getriebe und Kardan aus einem 2,0i verwenden (da kenne ich den Flansch zum Diff vom 528i allerdings nicht, wäre zu prüfen) was für leichtfüßigeres Hochdrehen sorgt.
Da in meinem 129PS eta Cabrio ein 3,38er Diff anstelle eines 3,25er mit 320i Getriebe und Kardan Dienst tut und dies bei mir den von dir gewünschten Effekt bringt, glaube ich das gar nicht mehr als ein Diff geändert werden muss.
Die 2,7i/2,8i,3,0i Varianten bringen eben nur noch mehr obenrum und VMax aber nicht besonders mehr Leistung/Elastizität von unten bis zur Mitte des Drehzahlbandes, dem Zuhause des eta Konzepts.
Wer in allen Bereichen schneller sein will kaufe sich einen 135i mit 400 Pferdchen Option ;-)