30.06.2015, 18:45
Sodele, nach viel Schrauberei und Gefluche ist das Triebwerk zerlegt, der Kopp is runner und ....
Überraschung, Freude als auch Staunen. Leichte Druckspuren an Auslassseite Kolben 5.Zylinder und Einlassseite 2.Zylinder
Die Ventile schein3n ok zu sein. Dichtigkeitsprüfeng erfolgt morgen wenn Auspuffkrümmer demontiert ist (damit man den Kopf sauber auf die Seite legen kann). Aufgrund der Brennraumform müssen wir die Dichtigkeitsprüfeng Kanalseitig machen ...
Fazit: Steuerkette KW zur ESP gerissen und der Motor ist ein "Fastfreiläufer" aufgrund der Kolbenform. Das "Anditschen" muss minimal gewesen sein. Auf den Kolben sieht man Spuren aber man kann sie nicht mal fühlen.
Ventile werden neu eingeschliffen, Spezialwerkzeug für Steuerzeiten (Steuerketten) ist auf dem Weg ... Wenn der Zusammenbau so geschmeidig läuft wie das Zerlegen, dann hat zumindest der Steuerkettenriss meinen Respekt verloren
vG
Martin
Überraschung, Freude als auch Staunen. Leichte Druckspuren an Auslassseite Kolben 5.Zylinder und Einlassseite 2.Zylinder
Die Ventile schein3n ok zu sein. Dichtigkeitsprüfeng erfolgt morgen wenn Auspuffkrümmer demontiert ist (damit man den Kopf sauber auf die Seite legen kann). Aufgrund der Brennraumform müssen wir die Dichtigkeitsprüfeng Kanalseitig machen ...
Fazit: Steuerkette KW zur ESP gerissen und der Motor ist ein "Fastfreiläufer" aufgrund der Kolbenform. Das "Anditschen" muss minimal gewesen sein. Auf den Kolben sieht man Spuren aber man kann sie nicht mal fühlen.
Ventile werden neu eingeschliffen, Spezialwerkzeug für Steuerzeiten (Steuerketten) ist auf dem Weg ... Wenn der Zusammenbau so geschmeidig läuft wie das Zerlegen, dann hat zumindest der Steuerkettenriss meinen Respekt verloren
vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC