15.04.2015, 13:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2015, 14:01 von Pit-der Mohr.)
...nur mal so zur allgemeinen Info :
eine nachgebaute BBS-Felge (einteilig in dreiteiliger Optik) kostet in China ab Hersteller zwischen 30 und 60 Dollar (je nach Größe),
bei größeren Mengen ist da bestimmt noch etwas Nachlaß drin.
Jetzt ist sowohl Startkapital als auch Mut und Durchhaltewillen nötig um erstmal einige Räder zu importieren und dafür ein korrektes Tüv-Gutachten erstellen zu lassen.
Wenn das dann Positiv abgeschlossen ist steht einer Vermarktung nichts mehr im Wege.
Siehe "IB-Alurad" in Lingen/Emsland.
(4 Felgen je nach Größe ab 600,- Euro)
Das auf den Rädern und auch bei der anschl. Vermarktung nicht die Designvorlagen (z.B. BBS) erwähnt werden dürfen sollte klar sein.
Wenn aber "zufällig" die (ebenfalls in China nachgefertigten) BBS o.ä. Nabendeckel/Aufkleber passen kann sich niemand beschweren und den gemeinen Käufer stört das bestimmt nicht.
Das aus China grundsätzlich nur lebensgefährlicher Müll und aus D nur Highend kommt gehört zu den NeverendingLegends,
es gibt in China genauso gut und schlecht wie woanders auch.
Warum sich noch keiner um ein korrektes Tüv-Gutachten für Nachbau Alpinafelgen bemüht weiß ich nicht,
ich kann mir aber vorstellen das man sich zum einen das Theater mit den Streithanseln von Alpina nicht geben möchte und zum anderen der Markt nicht groß genug ist.
"Hier" schreien und dannn auch durchladen sind immernoch zweierlei und ob das für die paar Interessenten lohnt..., da bietet der Markt für andere Designs einfach größere Vermarktungsaussichten.
Die Firma MAE hat übrigens mal richtig "dazugelernt" als sie sich mit der Firma Keskin angelegt hat, die hatten ein ähnliches Design auf den Markt gebracht.
Unter Insidern weiß man das der ewige Rechtsstreit der Hauptgrund für das Aus der Firma MAE war. (Kosten)
Gruß, Pit
eine nachgebaute BBS-Felge (einteilig in dreiteiliger Optik) kostet in China ab Hersteller zwischen 30 und 60 Dollar (je nach Größe),
bei größeren Mengen ist da bestimmt noch etwas Nachlaß drin.
Jetzt ist sowohl Startkapital als auch Mut und Durchhaltewillen nötig um erstmal einige Räder zu importieren und dafür ein korrektes Tüv-Gutachten erstellen zu lassen.
Wenn das dann Positiv abgeschlossen ist steht einer Vermarktung nichts mehr im Wege.
Siehe "IB-Alurad" in Lingen/Emsland.
(4 Felgen je nach Größe ab 600,- Euro)
Das auf den Rädern und auch bei der anschl. Vermarktung nicht die Designvorlagen (z.B. BBS) erwähnt werden dürfen sollte klar sein.
Wenn aber "zufällig" die (ebenfalls in China nachgefertigten) BBS o.ä. Nabendeckel/Aufkleber passen kann sich niemand beschweren und den gemeinen Käufer stört das bestimmt nicht.
Das aus China grundsätzlich nur lebensgefährlicher Müll und aus D nur Highend kommt gehört zu den NeverendingLegends,
es gibt in China genauso gut und schlecht wie woanders auch.
Warum sich noch keiner um ein korrektes Tüv-Gutachten für Nachbau Alpinafelgen bemüht weiß ich nicht,
ich kann mir aber vorstellen das man sich zum einen das Theater mit den Streithanseln von Alpina nicht geben möchte und zum anderen der Markt nicht groß genug ist.
"Hier" schreien und dannn auch durchladen sind immernoch zweierlei und ob das für die paar Interessenten lohnt..., da bietet der Markt für andere Designs einfach größere Vermarktungsaussichten.
Die Firma MAE hat übrigens mal richtig "dazugelernt" als sie sich mit der Firma Keskin angelegt hat, die hatten ein ähnliches Design auf den Markt gebracht.
Unter Insidern weiß man das der ewige Rechtsstreit der Hauptgrund für das Aus der Firma MAE war. (Kosten)
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy: