28.12.2005, 16:42
Hallo zusammen,
hab in den letzten Tagen mal die Beschreibungen anderer BMWs der Achtziger durchgesehen.
Weiß jemand, bis wann die Automatikgetriebe (3G, 4G) von ZF kamane, und ab wann von GM?
Hatten alle 4G eine Wandlerüberbrückungskupplung - falls nein, ab wann gab's die? Ich frag, weil mir die MIT Wandlerüberbrückung lieber sind - weil beim Gasgeben bei höherem Tempo die Motorkraft 1:1 übertragen wird, ohne im Wandler zu "versumpfen".
Wenn ich nun in diesem Kontext etwas weiter in die Vergangenheit schaue, blicke ich auf die MB S-Klassen der späten Sechziger sowie Siebziger. Hierbei hab ich mir die 300 SEL 6.3 (W108?) und 450 SEL 6.9 (W116) angeschaut (bin mal wieder fremd gegangen...)
Der 6.3 hat eine 4G-Automatik, der 6.9 eine 3G-"Wandlerautomatik" (im Übrigen hatte alle V8 im W116 meines Wissens nur 3G, sofern Automatik).
Versteh ich da was falsch, oder gibt es außer der Anzahl der Fahrstufen noch weitere relevante Unterschiede dieser Automatik-Getriebe, wenn die spätere ausdrücklich als "WANDLERautomatik" bezeichnet wird? Ich dachte seither, ALLE Automatikgetriebe hätten einen Wandler....
Neugierige Grüße,
Kai
hab in den letzten Tagen mal die Beschreibungen anderer BMWs der Achtziger durchgesehen.
Weiß jemand, bis wann die Automatikgetriebe (3G, 4G) von ZF kamane, und ab wann von GM?
Hatten alle 4G eine Wandlerüberbrückungskupplung - falls nein, ab wann gab's die? Ich frag, weil mir die MIT Wandlerüberbrückung lieber sind - weil beim Gasgeben bei höherem Tempo die Motorkraft 1:1 übertragen wird, ohne im Wandler zu "versumpfen".
Wenn ich nun in diesem Kontext etwas weiter in die Vergangenheit schaue, blicke ich auf die MB S-Klassen der späten Sechziger sowie Siebziger. Hierbei hab ich mir die 300 SEL 6.3 (W108?) und 450 SEL 6.9 (W116) angeschaut (bin mal wieder fremd gegangen...)
Der 6.3 hat eine 4G-Automatik, der 6.9 eine 3G-"Wandlerautomatik" (im Übrigen hatte alle V8 im W116 meines Wissens nur 3G, sofern Automatik).
Versteh ich da was falsch, oder gibt es außer der Anzahl der Fahrstufen noch weitere relevante Unterschiede dieser Automatik-Getriebe, wenn die spätere ausdrücklich als "WANDLERautomatik" bezeichnet wird? Ich dachte seither, ALLE Automatikgetriebe hätten einen Wandler....
Neugierige Grüße,
Kai
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