Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Varianten Automatikgetriebe
#1
Hallo zusammen,

hab in den letzten Tagen mal die Beschreibungen anderer BMWs der Achtziger durchgesehen.

Weiß jemand, bis wann die Automatikgetriebe (3G, 4G) von ZF kamane, und ab wann von GM?

Hatten alle 4G eine Wandlerüberbrückungskupplung - falls nein, ab wann gab's die? Ich frag, weil mir die MIT Wandlerüberbrückung lieber sind - weil beim Gasgeben bei höherem Tempo die Motorkraft 1:1 übertragen wird, ohne im Wandler zu "versumpfen".

Wenn ich nun in diesem Kontext etwas weiter in die Vergangenheit schaue, blicke ich auf die MB S-Klassen der späten Sechziger sowie Siebziger. Hierbei hab ich mir die 300 SEL 6.3 (W108?) und 450 SEL 6.9 (W116) angeschaut (bin mal wieder fremd gegangen...)
Der 6.3 hat eine 4G-Automatik, der 6.9 eine 3G-"Wandlerautomatik" (im Übrigen hatte alle V8 im W116 meines Wissens nur 3G, sofern Automatik).

Versteh ich da was falsch, oder gibt es außer der Anzahl der Fahrstufen noch weitere relevante Unterschiede dieser Automatik-Getriebe, wenn die spätere ausdrücklich als "WANDLERautomatik" bezeichnet wird? Ich dachte seither, ALLE Automatikgetriebe hätten einen Wandler....

Neugierige Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 28.12.2005, 16:42
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 30.12.2005, 17:02
RE: Varianten Automatikgetriebe - von volkert - 28.02.2006, 13:11
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 13:34
RE: Varianten Automatikgetriebe - von EE Targa - 28.02.2006, 13:55
RE: Varianten Automatikgetriebe - von luca - 28.02.2006, 14:42
RE: Varianten Automatikgetriebe - von volkert - 28.02.2006, 15:08
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 15:16
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Anderl - 28.02.2006, 15:38
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Thomas - 28.02.2006, 15:45
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Martin - 28.02.2006, 16:03
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 16:20
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 16:42
RE: Varianten Automatikgetriebe - von springter - 28.02.2006, 18:20
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 28.02.2006, 18:40
RE: Varianten Automatikgetriebe - von springter - 28.02.2006, 19:33
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 20:25
RE: Varianten Automatikgetriebe - von volkert - 28.02.2006, 22:11
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 28.02.2006, 22:24
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Chris - 28.02.2006, 23:02
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 23:16
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 04.12.2006, 14:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste