(15.08.2014, 03:17)schwarz und ohne dach schrieb: In der DDR gab es 3,7 Mio PKW. In Deutschland gibt es derzeit um die 60 mio zugelassene Autos.
Ergo: Heute wäre die Altölkonservierung vermutlich doch nicht so praktisch.
Aber das Zeug konserviert super, keine Frage. Mein Diff hat wirklich ca. 1 cm dicke Rostschicht. Oben an der Entlüftung wo mal minimal Öl ausgetreten ist kann ich dieses abwischen und es ist wie neu.
Statt Öl würde ich aber Fluid Film Gel empfehlen. Kostet kaum etwas und ist vielleicht sogar besser, weil es besser haftet. Ist wie Butter und kann super mit einem Pinsel o.ä. verstrichen werden.
MFG
Und wieder merkt man, dass du einfach keine Ahnung hast.
Elaskon ist ein lösemittelhaltiges Wachsgemisch. Das hat mit Altöl nichts zu tun.
Ich erkenne deinen Zusammenhang mit Altöl und DDR-PKWs bzw. dessen Mittel zur Konservierung - damals wie heute - nicht.
Zum Thema Rostschutz und Hohlraumkonservierung scheiden sich die Geister. Hier muss jeder seinen eigenen "Weg" finden. Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile. Ich mag prinzipiell eher eine Hohlraumkonservierung, die ich im Zeitverlauf immer wieder kontrollieren ggf. erneuern muss, als eine dauerhafte, "rundum-sorglos-glücklich" Lösung, denn die gibt es in meinen Augen nicht.
Im Übrigen kann ich das "DDR-Rezept" von Fratschmatula so nicht bestätigen. Aus meinem Familienkreis gab es keinen Einzigen, der so verfahren hat und da war vom Trabant bis zum Skoda alles dabei.