Hmmm,
das mit der werblichen Freude am Fahren ist so eine Sache.
Die Urversion von Werbe-Gramm lautete "Aus Freude am Fahren" - das sollte 1965 die Grundeinstellung, derentwegen man BMW kauft, ausdrücken.
1969 war's damit schon vorbei, "Freude am Fahren", das Gefühl, das man bei der Nutzung der Autos hat, blieb übrig.
Das hielt sich dann bis 2009. Seither ist nur noch "Freude" (egal, woran) übrig. Wobei in letzter Zeit unter dem BMW-Zeichen wieder die Freude am Fahren auftaucht.
Das USA-Marketing unterscheidet sich von dem in Deutschland erheblich, weil das Wettbewerbsumfeld ein ganz anderes ist. Hauptkonkurrenten von BMW sind auf den meisten Märkten Mercedes-Benz und Audi. Also Marken, die seit 128 Jahren Autos bauen (Mercedes) oder werblich so tun, als würden sie es seit 105 Jahren tun (Audi).
In den USA sind die Hauptkonkurrenten Acura (28 Jahre alt), Infiniti und Lexus (beide 25 Jahre alt). Da ist (ähnlich wie in China) ein Verweis darauf, dass man sich nicht erst seit vorgestern mit dem Automobilbau beschäftigt, werblich ganz hilfreich, auch wenn's eigentlich nicht zu den Markenwerten passt.
Der von Dir zitierte Spot ist auch schon wieder 8 Jahre alt - da war der Verweis darauf, dass man mit diesem Fahrzeugsegment 38 Jahre USA-Erfahrung hat, schon ein Statement, wenn die die Konkurrenzmarken erst 17 - 19 Jahre alt sind.
das mit der werblichen Freude am Fahren ist so eine Sache.
Die Urversion von Werbe-Gramm lautete "Aus Freude am Fahren" - das sollte 1965 die Grundeinstellung, derentwegen man BMW kauft, ausdrücken.
1969 war's damit schon vorbei, "Freude am Fahren", das Gefühl, das man bei der Nutzung der Autos hat, blieb übrig.
Das hielt sich dann bis 2009. Seither ist nur noch "Freude" (egal, woran) übrig. Wobei in letzter Zeit unter dem BMW-Zeichen wieder die Freude am Fahren auftaucht.
Das USA-Marketing unterscheidet sich von dem in Deutschland erheblich, weil das Wettbewerbsumfeld ein ganz anderes ist. Hauptkonkurrenten von BMW sind auf den meisten Märkten Mercedes-Benz und Audi. Also Marken, die seit 128 Jahren Autos bauen (Mercedes) oder werblich so tun, als würden sie es seit 105 Jahren tun (Audi).
In den USA sind die Hauptkonkurrenten Acura (28 Jahre alt), Infiniti und Lexus (beide 25 Jahre alt). Da ist (ähnlich wie in China) ein Verweis darauf, dass man sich nicht erst seit vorgestern mit dem Automobilbau beschäftigt, werblich ganz hilfreich, auch wenn's eigentlich nicht zu den Markenwerten passt.
Der von Dir zitierte Spot ist auch schon wieder 8 Jahre alt - da war der Verweis darauf, dass man mit diesem Fahrzeugsegment 38 Jahre USA-Erfahrung hat, schon ein Statement, wenn die die Konkurrenzmarken erst 17 - 19 Jahre alt sind.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)