07.07.2014, 18:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2014, 18:08 von bastelbert.)
Naja, Kataloge zu bekommen ist ja nicht das Problem, gibt´s in der Bucht zu Hauf.
Das neueste was auf die schnelle greifbar ist, ist ein 86er und da ist der e30 noch nicht drinne. Die vorhandenen Autos könnte aber schon ein Anhaltspunkt sein, wie die Preise kalkuliert wurden.
Siehe im Link unten, leider in grausamer Qualität.
http://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg...-von-1977/
Richtig dämlich verdient haben sich die Genossen bei den einheimischen Produkten. Für Mopeds/Motorräder/Autos eigener Produktion wurde mal locker die Hälfte des DDR-Mark Preises in DM aufgerufen.
Diese "Westkataloge" gab es hier natürlich offiziell nicht.
Für den im Ausland tätigen DDR Bürger gab es einen "abgespeckten" Genexkatalog ohne "Westprodukte" mit DDR Mark ausgepreist. Aus dem konnten zum Beispiel Leute die den Russen ihre Erdöl/Erdgasleitungen gebaut haben Ware für ihre dort teiweise verdienten "konvertierbaren Währungen" (in den Fall "Genex-Rubel") bestellen. Die Ware hat dann zwar umgerechnet das selbe gekostet wie bei regulärem Kauf, wurde aber sofort geliefert.
Das neueste was auf die schnelle greifbar ist, ist ein 86er und da ist der e30 noch nicht drinne. Die vorhandenen Autos könnte aber schon ein Anhaltspunkt sein, wie die Preise kalkuliert wurden.
Siehe im Link unten, leider in grausamer Qualität.
http://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg...-von-1977/
Richtig dämlich verdient haben sich die Genossen bei den einheimischen Produkten. Für Mopeds/Motorräder/Autos eigener Produktion wurde mal locker die Hälfte des DDR-Mark Preises in DM aufgerufen.
Diese "Westkataloge" gab es hier natürlich offiziell nicht.
Für den im Ausland tätigen DDR Bürger gab es einen "abgespeckten" Genexkatalog ohne "Westprodukte" mit DDR Mark ausgepreist. Aus dem konnten zum Beispiel Leute die den Russen ihre Erdöl/Erdgasleitungen gebaut haben Ware für ihre dort teiweise verdienten "konvertierbaren Währungen" (in den Fall "Genex-Rubel") bestellen. Die Ware hat dann zwar umgerechnet das selbe gekostet wie bei regulärem Kauf, wurde aber sofort geliefert.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011