08.06.2014, 10:22
Zitat:Der "Riss" am Fuß der B-Säule war übrigens nur im Lack - das Blech darunter sieht heile aus. Überrascht war ich von der Versiegelung ab Werk als ich die hintere Innenverkleidung abgenommen hatte - ich hatte so viele durchgerostete Radläufe gesehen (auch NFL) dass ich davon ausgegangen bin da wäre nichts mit Wachs behandelt aber hier waren alle Ritzen schön mit Wachs übersprüht und von Rost keine Spur. Da mir beim Kauf nichts von einer Versiegelung gesagt wurde gehe ich davon aus, dass das BMWs gesteigerte Rostvorsorge zum NFL Modell war...
Diese gewachsten Pfalzen und Flächen siehst du an vielen Flächen und Pfalzen des E30.
Prinzipiell war der E30 seinerzeit schon sehr gut gegen Rost geschützt. Wer konnte schon mit Teilverzinkung und 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung aufwarten?
Man denke an all die anderen Vertreter aus dieser Zeit, wie Opel Ascona, Opel Kadett GSi, VW Scirocco, VW Polo, Ford Capri oder Focus ST, die heute eigentlich gar nicht mehr im Straßenbild anzutreffen sind und von denen es auch nur noch wenige gute Exemplare gibt.
Dein BAUR stammt noch aus der Zeit der guten Bleche. Beim NFL Modell hieß das Produktionsjahr '87 - '89. Ab 1990 wurde die verwendete Blechqualität wieder schlechter. Katastrophal an den letzten tourings und Cabrios der Baureihe E30 und den ersten Limousinen der Baureihe E36 zu beobachten.
Wann hat man das letzte mal einen schönen und gut erhaltenen E36 der ersten Serie gesehen?
Einen Rat möchte ich dir auf den Weg geben, erneuere bzw. frische die alte Werkversiegelung auf. Tür und Karosseriepfalze im Außenbereich mit FluidFilm (auch Unterboden) und Karosseriepfalze /-nähte im Innenbereich mit einem guten Hohlraumwachs z.B. Würth saBesto Hohlraumschutz hell.
Grüße und schöne Pfingsten
Robert
P.S.: Weitere Photos von deiner Errungenschaft wären schön anzuschauen