24.10.2013, 23:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2013, 23:27 von Farbschema.)
Hallo Francesca - herzlich Willkommen hier!
Lass Dich einerseits nicht entmutigen, andererseits sehe die Sache aber auch realistisch. Wieviel
Geld letztlich versenkt wird, hängt von vielen Faktoren ab (Eigenleistung, Anspruch, Sonderwünsche etc.).
Wichtig ist jedoch, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Das Armaturenbrett ist sicher das kleinste
Problem an dem Wagen und definitiv nicht mehr zu retten ;-) Zumindest wenn man grob von
einer seriösen Restaurierung ausgeht. Wenn man diese Gräben versucht zu flicken, wird es nachher verbastelt
aussehen, da sind die originalen (extremen) Risse dann noch besser.
Seriöserweise müsste mal jemand (der sich gut mit BMW E30 auskennt) den Wagen auf einer Bühne von unten ansehen.
Dann die Verkleidungen innen raus und dann schauen, wie schlimm es in den versteckten Ecken ausschaut.
Dann den Aufwand abschätzen. Da brauch man schon sehr gute Freunde um das zum normalen Preis zu schweißen ;-) Alleine mit einer Lackierung (die dann sicher nötig ist) sind schnell 2 - 3 tausend Euro versenkt.
Wenn man sich die Arbeit macht, sollte man eigentlich den Wagen wieder in "normal" versetzen. Also klassische Stahlfelgen, bzw. 14 Zoll-BMW-Alus (Kanaldeckel) aus der frühen Serie, Scheiben ohne Folie etc. Wenn man nach den letztendlich versenken 6-10.000 Euros wieder einen Baumarkt-Style hat, wäre es irgendwie schade, denke ich.
Man braucht sicher einen festen Willen und guten Plan :-)
Ein anderes Problem sind sicher die seltenen (= teuren) Rechtslenkerteile. Das fängt beim Armaturenbrett an, da kommen zumindest die Versandkosten aus UK drauf. In D kostet ein Linkslenker-Armaturenbrett ca. 20-50 EUR.
Bei der Technik geht es mitunter so weiter.
Drücke die Daumen :-)
Grüße aus Würzburg,
Fx
Lass Dich einerseits nicht entmutigen, andererseits sehe die Sache aber auch realistisch. Wieviel
Geld letztlich versenkt wird, hängt von vielen Faktoren ab (Eigenleistung, Anspruch, Sonderwünsche etc.).
Wichtig ist jedoch, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Das Armaturenbrett ist sicher das kleinste
Problem an dem Wagen und definitiv nicht mehr zu retten ;-) Zumindest wenn man grob von
einer seriösen Restaurierung ausgeht. Wenn man diese Gräben versucht zu flicken, wird es nachher verbastelt
aussehen, da sind die originalen (extremen) Risse dann noch besser.
Seriöserweise müsste mal jemand (der sich gut mit BMW E30 auskennt) den Wagen auf einer Bühne von unten ansehen.
Dann die Verkleidungen innen raus und dann schauen, wie schlimm es in den versteckten Ecken ausschaut.
Dann den Aufwand abschätzen. Da brauch man schon sehr gute Freunde um das zum normalen Preis zu schweißen ;-) Alleine mit einer Lackierung (die dann sicher nötig ist) sind schnell 2 - 3 tausend Euro versenkt.
Wenn man sich die Arbeit macht, sollte man eigentlich den Wagen wieder in "normal" versetzen. Also klassische Stahlfelgen, bzw. 14 Zoll-BMW-Alus (Kanaldeckel) aus der frühen Serie, Scheiben ohne Folie etc. Wenn man nach den letztendlich versenken 6-10.000 Euros wieder einen Baumarkt-Style hat, wäre es irgendwie schade, denke ich.
Man braucht sicher einen festen Willen und guten Plan :-)
Ein anderes Problem sind sicher die seltenen (= teuren) Rechtslenkerteile. Das fängt beim Armaturenbrett an, da kommen zumindest die Versandkosten aus UK drauf. In D kostet ein Linkslenker-Armaturenbrett ca. 20-50 EUR.
Bei der Technik geht es mitunter so weiter.
Drücke die Daumen :-)
Grüße aus Würzburg,
Fx
Grüße
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."