10.10.2013, 00:08
Danke für die Antworten. Das mit dem Tuning und dem 2,7-Liter-Aufbau habe ich glücklicherweise durch.
Aber als ich meinen Umbau gedanklich konfiguriert hatte, da habe ich mir die Frage gestellt, ob all die kleineren Tuningfirmen wohl ebenfalls Schmiedekolben à la Alpina verbaut haben. Wohl kaum ...
Aber was wurde dann gemacht? Die vorhandenen Kolben umgearbeitet? 130er-Pleuel genommen und Block gekürzt? 135er-Pleuel genommen und Zwischenplatte angefertigt und eingebaut? Welche Verdichtungen wurden erreicht? Welche Nockenwellen wurden eingesetzt? Und nachdem ich einen Matthes-Chip für 2,7-Liter mit Kat aufgetrieben und eingebaut habe, hätten mich ganz speziell die Matthes-Spezifikationen ganz besonders interessiert. Nur mal so, man lernt schließlich nicht aus.
Das große weite Netz gibt nix her. Wer hat Unterlagen mit derlei Detail-Informationen? Gerne auch von anderen Tunern wie Krankenberg ...
Ach ja, der Matthes-Chip funzt mit meiner Umbau-Variante (Variante III gem. Tinos E30-Seite) sehr gut. Jetzt hätte mich mal interessiert, wie weit ich mit meiner Verdichtung und meiner Nockenwelle an den Matthes-Specs drangekommen bin und welche Leistungswerte Matthes für seinen 2,7 Kat angegeben hat.
Aber wie gesagt, andere Tuner sind auch interessant. Aber schwer zu finden, im Vergleich mit denen zu Alpina - die findet man überall.
Aber als ich meinen Umbau gedanklich konfiguriert hatte, da habe ich mir die Frage gestellt, ob all die kleineren Tuningfirmen wohl ebenfalls Schmiedekolben à la Alpina verbaut haben. Wohl kaum ...
Aber was wurde dann gemacht? Die vorhandenen Kolben umgearbeitet? 130er-Pleuel genommen und Block gekürzt? 135er-Pleuel genommen und Zwischenplatte angefertigt und eingebaut? Welche Verdichtungen wurden erreicht? Welche Nockenwellen wurden eingesetzt? Und nachdem ich einen Matthes-Chip für 2,7-Liter mit Kat aufgetrieben und eingebaut habe, hätten mich ganz speziell die Matthes-Spezifikationen ganz besonders interessiert. Nur mal so, man lernt schließlich nicht aus.
Das große weite Netz gibt nix her. Wer hat Unterlagen mit derlei Detail-Informationen? Gerne auch von anderen Tunern wie Krankenberg ...
Ach ja, der Matthes-Chip funzt mit meiner Umbau-Variante (Variante III gem. Tinos E30-Seite) sehr gut. Jetzt hätte mich mal interessiert, wie weit ich mit meiner Verdichtung und meiner Nockenwelle an den Matthes-Specs drangekommen bin und welche Leistungswerte Matthes für seinen 2,7 Kat angegeben hat.
Aber wie gesagt, andere Tuner sind auch interessant. Aber schwer zu finden, im Vergleich mit denen zu Alpina - die findet man überall.
Alles für den 3er - alles für den Club!