03.01.2013, 16:03
(03.01.2013, 15:03)Ulli K. schrieb: auch sonst haben die 6Zylinder noch einige "optische" Vorteile m.E. aber das ist Geschmackssache, z.B. gefallen mir die Doppelscheinwerfer besser als die einfache, die Innenausstattung ist meist besser, Drehzahlmesser Serie.....Dazu sollte man vielleicht noch sagen, dass die einfachen Scheinwerfer nur bei den "kleinen" Vierzylindern (315 - 318i) verbaut worden sind. Alle Modelle, die 320, 320i und 323i hießen, hatten, auch wenn's ein 1,8-Liter-Vierzylinder war, Doppelscheinwerfer und Drehzahlmesser serienmäßig. Für 315 - 318i war beides gegen Aufpreis lieferbar.
Bis 9/80 gab es eine Einheits-Innenausstattung. Vom Einsteigermodell bis zum Spitzenmodell wurden exakt dasselbe verbaut, sowohl hinsichtlich der Materialien als auch hinsichtlich des Ausstattungsumfangs (Ausnahmen: Drehzahlmesser und -bis 9/76- Ladehalterung für die Taschenlampe).
Erst ab Modelljahr 81 gab es drei Ausstattungslinien: 315 (mechanisch innenverstellbarer Aussenspiegel, keine Kartentaschen in den Türen, billigere Polsterstoffe und Teppichboden, Türverkleidungen aus Kunstleder), 316 / 318i (zusätzlich Kartentaschen an den Türen, bessere Polsterstoffe und Teppich auch auf der Hutablage, elektrischer Aussenspiegel) und 320/323i (zusätzlich Sitze mit 2 verschiedenen Stoffen -Seiten und Mitte unterschiedlich- bezogen, Stoffeinätze in den Türverkleidungen).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)