19.07.2012, 12:54
(19.07.2012, 11:14)320/6 schrieb: Ergibt es eigentlich bei solch alten Vergaser-Motoren Sinn, diese Ultimate-Kraftstoffe mit hoher Oktanzahl zu tanken?Nö.
(19.07.2012, 11:14)320/6 schrieb: Habe das letztens einfach mal getestet und habe subjektiv den Eindruck, dass es sich positiv auf den Verbrauch auswirkt.Wie sollte es? Bei modernen Motoren kann es -vornehmlich bei Vollgas- zu minimalen Einsparungen kommen, weil die Motoren Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunkt auch jenseits der 98 Oktan bis hart an die Klopfgrenze heran regeln. Beim Vergaser läuft's halt durch, wie werksseitig voreingestellt, egal welchen Sprit Du einfüllst.
(19.07.2012, 11:14)320/6 schrieb: Zur Leistung des Motors kann ich nichts sagen, da ich nie Vollgas gebe oder in hohe Drehzalbereiche komme...Dann würde er auch mit Normalbenzin prächtig laufen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)