14.04.2012, 20:08
... meine dazu gehörige Überlegung war ja: ist es vielleicht ok - den IS-Auspuff bei ATU zu besorgen (Annahme: wenn das Image egal ist).
Denn ggf. ist ATU besser (wegen der Gewährleistungsbestimmungen) und BMW schlechter (Preisdruck bei Ersatzteilen) geworden. Daher eine gewisse Annäherung. Folge wäre ein (wenn es hält) ordentliches Preis/Leistungsverhältnis.
Da der IS mein Alltags / Winterauto sein wird - habe ich mich ja für diese
Lösung entschieden. Um den gesetzlichen Bestimmungen zu genügen müsste der Endtopf ja vergleichbare Eigenschaften haben (ähnlich in Dämpfung & Leistungsentfaltung). Sonst gäbe es nach meinem Veständnis keine Teilezulassung.
Die Haltbarkeit ist bei diesen Eigenschaften wohl jedoch nicht definiert ;-)
vg u danke
fx
Denn ggf. ist ATU besser (wegen der Gewährleistungsbestimmungen) und BMW schlechter (Preisdruck bei Ersatzteilen) geworden. Daher eine gewisse Annäherung. Folge wäre ein (wenn es hält) ordentliches Preis/Leistungsverhältnis.
Da der IS mein Alltags / Winterauto sein wird - habe ich mich ja für diese
Lösung entschieden. Um den gesetzlichen Bestimmungen zu genügen müsste der Endtopf ja vergleichbare Eigenschaften haben (ähnlich in Dämpfung & Leistungsentfaltung). Sonst gäbe es nach meinem Veständnis keine Teilezulassung.
Die Haltbarkeit ist bei diesen Eigenschaften wohl jedoch nicht definiert ;-)
vg u danke
fx
(14.04.2012, 11:14)Ralf schrieb:(14.04.2012, 10:20)Farbschema schrieb: Das war Erstausrüsterqualität. Ob jetzt gekaufte (BMW-) Endtöpfe das bei E30-Alltagsautos auch schaffen?Mit Sicherheit nicht, da im Laufe der Jahre das Material der "Original"-Auspuffe auf "zeitwertgerechte Reparatur alter Gebrauchtwagen" heruntergefahren wird. Wer glaubt, dass die Qualität bei Überführung zur Classic wieder auf Normalniveau angehoben würde oder die Classic sich zu solchen Maßnahmen motivieren lassen würde: Nö.
Grüße
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."