13.02.2012, 00:30
Hier gab's in der Niederlassung leider nur zwei 320d (Sports- und Modern Line) in der für mich schlimmstmöglichen Ausstattung: Schwarzmetallic, schwarze Ledersitze, vorne auch noch mit Sportsitzen und bei der Modern Line ein obendrauf ganz helles Armaturenbrett. Wenn man versucht, sich das Auto in einer freundlicheren Farbe mit schwarzem Armaturenbrett, helleren und haptisch weniger herausfordernden und bequemeren Sitzen vorzustellen, könnte es ganz nett sein. Mal abwarten, wann der erste "normale" 3er in freundlicher Farbe und mit Stoffsitzen und vor allem ohne dieses fiese Lederlenkrad (nichts gegen Lederlenkräder, ganz im Gegenteil, aber das vom 3er fühlt sich total synthetisch an) beim Händler steht.
Ansonsten wunderschöne Materialien, bis auf Sitze und Lenkrad fühlt sich auch alles ganz nett an, hinten viel Platz, vorne zwickt er leider unter den Achseln, irgendwie kommt man immer irgendwo dagegen, aber das muss heute wohl so sein. Lustig fand ich, dass nahezu jeder, der den "Comfort Line" innen erforscht hat, den Cupholder aus der Mittelkonsole irgendwann in der Hand hatte. Enttäuschend fand ich nur die "Sport Line", bei der der rote Plastestreifen das Armaturenbrett aufs Billigste entwertet, was gar nicht zu den schicken Ziernähten z.B. an Lenkrad und Seitenverkleidungen passt. Und die Lackierung war grauselig: Bei beiden Wagen war die Unterkante des Kofferraumdeckels rauh und franselig lackiert, der Deckel von innen und Karosserie um die Kofferraumdichtung ohne Decklack. Motorraum war leider geschlossen ...
Interessant fand ich beim Prospektstudium übrigens den erstaunlichen Einfluss der Bereifung auf den Kraftstoffverbrauch, nahezu alle Aufpreisräder treiben den Verbrauch um ca. 5% in die Höhe. Da ist der Aufpreis für diese Räder im Vergleich zum Mehrverbrauch über ein ganzes Fahrzeugleben eher eine Anzahlung ...
Ansonsten wunderschöne Materialien, bis auf Sitze und Lenkrad fühlt sich auch alles ganz nett an, hinten viel Platz, vorne zwickt er leider unter den Achseln, irgendwie kommt man immer irgendwo dagegen, aber das muss heute wohl so sein. Lustig fand ich, dass nahezu jeder, der den "Comfort Line" innen erforscht hat, den Cupholder aus der Mittelkonsole irgendwann in der Hand hatte. Enttäuschend fand ich nur die "Sport Line", bei der der rote Plastestreifen das Armaturenbrett aufs Billigste entwertet, was gar nicht zu den schicken Ziernähten z.B. an Lenkrad und Seitenverkleidungen passt. Und die Lackierung war grauselig: Bei beiden Wagen war die Unterkante des Kofferraumdeckels rauh und franselig lackiert, der Deckel von innen und Karosserie um die Kofferraumdichtung ohne Decklack. Motorraum war leider geschlossen ...
Interessant fand ich beim Prospektstudium übrigens den erstaunlichen Einfluss der Bereifung auf den Kraftstoffverbrauch, nahezu alle Aufpreisräder treiben den Verbrauch um ca. 5% in die Höhe. Da ist der Aufpreis für diese Räder im Vergleich zum Mehrverbrauch über ein ganzes Fahrzeugleben eher eine Anzahlung ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)