Zitat:Aber 370 vs 385 ? 15mm ? Weniger als 4% unterscheid ! Wer kann es bemerken ?
Good point! Ist zufällig jemand hier im Forum Orthopäde oder etwas ähnliches? 4% größeres Lenkrad = 4% mehr Drehmoment = 4% weniger Kraftanstrengung gilt ja nur, wenn man das Lenkrad alleine betrachtet. Tatsächlich haben wir es aber mit einer "Maschine" bestehend aus Lenkrad, Handgelenken, Ellenbogen und Schultern zu tun. Keine Ahnung, ob ein größeres Lenkrad zu einer günstigeren Sitzposition führt...
Zitat:Wenn 4% am Lenkrad so wichtig wäre, warum fahren manche Nicht-servos auf 205er Reifen ? Die sind mehr als 5% grösser als 195er, deshalb 5% schwerer zu lenken.Diese Rechnung stimmt ganz und gar nicht. Denn der 205er ist zwar breiter, aber der Wagen nicht schwerer. So daß das mehr an Gummi mit weniger Anpressdruck auf die Straße kommt, was in erster Ordnung den Effekt der größeren Breite exakt kompensiert. Beim Lenken des fahrenden Autos ist es also nahezu egal, wie breit der Reifen ist. Solange der Unterschied der Reifenbreite nicht so groß ist, daß er die Fahrwerksgeometrie beeinflusst. Im Stand hast Du tendeztiell recht, da müsste ich aber auch erstmal in mich gehen, ob da nicht sogar die Kraft mit dem Quadrat der Reifenbreite zusammenhängt...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)