12.10.2011, 00:00
(11.10.2011, 18:03)Olaf-K schrieb: Tja, nur leider passiert mit den Dieseln das gleiche wie mit den Benzinern: Immer kleinere Hubräume und dafür ein paar Luftpumpen mehr montiert.
Um die neuesten Abgasbestimmungen zu erfüllen müssen die Fahrzeuge auch noch zu rollenden Chemiefabriken aufgerüstet werden.
Letztes Jahr hab ich mich mal mit einem in Dtld tätigen Motorenentwickler eines asiatischen Herstellers unterhalten (Fachgebiet Abgasbehandlung von neuen Dieselmotoren). So wie ich ihn verstanden habe, steigt der Verbrauch oberhalb von 120 km/h (Vmax der Testzyklen) zwangsläufig exorbitant, weil das Gemisch immer mehr angefettet werden muss, damit der daungesaiste Motor nicht brontalst überhitzt (fettes Gemisch verbrennt kühler als mageres); zum Erreichen von Lamda 1 unter Volllast gilt wohl ähnliches.
Interessant hierbei ist, dass viele Hersteller Anfang der Neunziger die Volllastanreicherung "abgeschafft" haben zwecks Verbrauchsverringerung (als konkretes Beispiel ist mir da nur der W140 bekannt). Aber da waren die Motoren (Benziner) i.d.R. auch noch nicht aufgeladen.
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