20.10.2005, 02:04
Hallo Papst,
das ganze ist nicht so einfach, prinzipiell "fällt" bei einer defekten LWR
der Lichkegel zu kurz aus, da die Abblendscheinwerfer bei Druckverlust
der Anlage nach unten klappen, dies ist jedoch mit der "normalen" Scheinwerferhöhenverstellung nicht zu kompensieren.
Meine Lösung:
Die Stellzylinder Höhenverstellung ausbauen (Motorraum innen, deckel ab,
Schläuche ab, den gesamten Zylinder um 45° drehen und nach hinten abziehen. Ein wenig wiederstand muss überwunden werden, da die Kolbenstange mit einem "Kugelgelenk" im Scheinwerfer eingeklipst ist.)
Die Länge der Kolbenstange nachmessen.
Die Kolbenstange des Zylinders herausdrehen und mit einer Kontermutter
M4 versehen.
Die Kolbenstange wieder in den Zylinder schrauben, jedoch sollte sie
ca. 7 mm weiter herausstehen als im Orginalzustand, mit der Mutter
M4 fixieren.
Danach alles wieder zusammenbauen, Scheinwerfer können nun an der
Scheinwerferhöhenverstellung eingestellt werden.
Gruß, Thomas
das ganze ist nicht so einfach, prinzipiell "fällt" bei einer defekten LWR
der Lichkegel zu kurz aus, da die Abblendscheinwerfer bei Druckverlust
der Anlage nach unten klappen, dies ist jedoch mit der "normalen" Scheinwerferhöhenverstellung nicht zu kompensieren.
Meine Lösung:
Die Stellzylinder Höhenverstellung ausbauen (Motorraum innen, deckel ab,
Schläuche ab, den gesamten Zylinder um 45° drehen und nach hinten abziehen. Ein wenig wiederstand muss überwunden werden, da die Kolbenstange mit einem "Kugelgelenk" im Scheinwerfer eingeklipst ist.)
Die Länge der Kolbenstange nachmessen.
Die Kolbenstange des Zylinders herausdrehen und mit einer Kontermutter
M4 versehen.
Die Kolbenstange wieder in den Zylinder schrauben, jedoch sollte sie
ca. 7 mm weiter herausstehen als im Orginalzustand, mit der Mutter
M4 fixieren.
Danach alles wieder zusammenbauen, Scheinwerfer können nun an der
Scheinwerferhöhenverstellung eingestellt werden.
Gruß, Thomas