19.01.2011, 00:07
Dass das Schlauchende im Schweller ist, hat zweierlei Gründe:
Erstens kann so kein Schmutz in den Schlauch eindringen. Würde man den Schlauch aus dem Schweller herausführen, würde er im Staub hängen, den das Vorderrad aufwirbelt und könnte irgendwann verstopfen - das Ergebnis wäre ein überlaufendes Schiebedach oder Leckagen in die A-Säule hinein. Beides braucht man nicht.
Grund Nummer 2 kommt bei Sommerautos nicht zu tragen: Der Schlauch würde, wenn er herausgeführt wird, bei leichtestem Frost zufrieren - der Fahrtwind und die dadurch hervorgerufene Verdunstungskälte tut ihr Übriges dazu.
Wenn die Ablauflöcher im Schweller frei sind und die Hohlraumkonservierung intakt ist, macht der Schiebedachablauf im Schweller aber keinerlei Probleme.
Erstens kann so kein Schmutz in den Schlauch eindringen. Würde man den Schlauch aus dem Schweller herausführen, würde er im Staub hängen, den das Vorderrad aufwirbelt und könnte irgendwann verstopfen - das Ergebnis wäre ein überlaufendes Schiebedach oder Leckagen in die A-Säule hinein. Beides braucht man nicht.
Grund Nummer 2 kommt bei Sommerautos nicht zu tragen: Der Schlauch würde, wenn er herausgeführt wird, bei leichtestem Frost zufrieren - der Fahrtwind und die dadurch hervorgerufene Verdunstungskälte tut ihr Übriges dazu.
Wenn die Ablauflöcher im Schweller frei sind und die Hohlraumkonservierung intakt ist, macht der Schiebedachablauf im Schweller aber keinerlei Probleme.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)