Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Markenseuchen - Heute: Hans Wolfshaut
#19
(30.12.2010, 00:14)Thomas schrieb: P.S. Made in Billiglohnland ist doch bei Bekleidung in fast allen Preislagen zu finden. Trozdem gibt es auch dort Qualitätsunterschiede oder seht ihr das anders?

Sehe ich genauso. Auch in China kann man mit mehr oder weniger Aufwand aus mehr oder weniger guten Ausgangsmaterialien fertigen, was naturgemäß zu gewissen Preisunterschieden führt. Und speziell im Bekleidungssektor gibt es auch noch viele Länder, in denen Kinderarbeit unter unsäglichen Bedingungen üblich ist - zumindest das kommt bei Markenartiklern normalerweise nicht vor.

Nichts desto trotz sehe ich schon den Effekt, dass manche Leute sich Markenware (oder deren Plagiate) nicht etwa kaufen, weil sie diese Produkte schön finden, sondern sie nur aus einem einzigen Grund kaufen: Sie wollen sich durch diese Produkte irgendwie aufwerten, wollen sich quasi soziale Akzeptanz kaufen. Und das halte ich für einen Irrweg. Das ist genauso arm-seelig, als würde sich jemand z.B. einen schicken BMW kaufen, um sich damit "sozial aufzuwerten", statt ihn zu kaufen, weil er ihn mag.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Markenseuchen - Heute: Hans Wolfshaut - von Ralf - 30.12.2010, 00:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste