Schritt 7: Bremsbeläge
Passende Bremsbeläge sind überall noch problemlos erhältlich. Entweder direkt beim Freundlichen oder die entsprechenden Ident-Teile von Textar. Die Beläge von ATE sind natürlich auch gut.
Wer allerdings Sportbremsbeläge mit einer etwas weicheren Mischung und entsprechend besserem Ansprechverhalten sucht, dem bieten sich nicht mehr allzu viele Alternativen. Für die Vorderachse sind noch die FERODO DS2500 lieferbar oder die EBC green DP2197. Für die Hinterachse gibt es in dieser Hinsicht leider gar nichts mehr.
Hier eine weitere Möglichkeit für „old-style“-Fanatiker, die klassischen FERODO für vorne:
mit Einbausatz ATE 13.460-0916.2 (ca. 12,- €):
und für hinten
mit Einbausatz ATE 13.0460-0121.2 (ca. 13,- €):
Das hier sind die „Antiquetschbleche“ für die Bremsbeläge vorne, von denen hier im Forum schon häufig die Rede war (beim Freundlichen, ca. 3,35 € pro Stück):
Neue Bremsbeläge erfordern auch neue Bremsbelagfühler (für vorne und – modelljahrabhängig – auch hinten):
Beim Freundlichen, für ca. 7,60 €:
Schritt 8: Handbremse
Die hinteren Bremsscheiben und deren Innenleben, die Trommelbremse der Handbremse, sind mit den Teilen aus dem E30 identisch. Somit ist schon alles gesagt. Infos daher wieder unter http://3er-foren.de/showthread.php?tid=16571
Ich hoffe, meine kleinen Ausführungen haben Euch wieder Spaß gemacht. Vielleicht ist jetzt ja der ein oder andere ermutigt, seiner Bremsanlage nicht nur technisch, sondern auch optisch den letzten Schliff zu geben. Ich bin mal gespannt, was ich diesbezüglich auf den nächsten Clubtreffen zu sehen bekomme
Ende
Passende Bremsbeläge sind überall noch problemlos erhältlich. Entweder direkt beim Freundlichen oder die entsprechenden Ident-Teile von Textar. Die Beläge von ATE sind natürlich auch gut.
Wer allerdings Sportbremsbeläge mit einer etwas weicheren Mischung und entsprechend besserem Ansprechverhalten sucht, dem bieten sich nicht mehr allzu viele Alternativen. Für die Vorderachse sind noch die FERODO DS2500 lieferbar oder die EBC green DP2197. Für die Hinterachse gibt es in dieser Hinsicht leider gar nichts mehr.
Hier eine weitere Möglichkeit für „old-style“-Fanatiker, die klassischen FERODO für vorne:
mit Einbausatz ATE 13.460-0916.2 (ca. 12,- €):
und für hinten
mit Einbausatz ATE 13.0460-0121.2 (ca. 13,- €):
Das hier sind die „Antiquetschbleche“ für die Bremsbeläge vorne, von denen hier im Forum schon häufig die Rede war (beim Freundlichen, ca. 3,35 € pro Stück):
Neue Bremsbeläge erfordern auch neue Bremsbelagfühler (für vorne und – modelljahrabhängig – auch hinten):
Beim Freundlichen, für ca. 7,60 €:
Schritt 8: Handbremse
Die hinteren Bremsscheiben und deren Innenleben, die Trommelbremse der Handbremse, sind mit den Teilen aus dem E30 identisch. Somit ist schon alles gesagt. Infos daher wieder unter http://3er-foren.de/showthread.php?tid=16571
Ich hoffe, meine kleinen Ausführungen haben Euch wieder Spaß gemacht. Vielleicht ist jetzt ja der ein oder andere ermutigt, seiner Bremsanlage nicht nur technisch, sondern auch optisch den letzten Schliff zu geben. Ich bin mal gespannt, was ich diesbezüglich auf den nächsten Clubtreffen zu sehen bekomme
Ende
Alles für den 3er - alles für den Club!