04.08.2010, 17:49
(04.08.2010, 17:23)Jimmy schrieb: Na ja, ob BMW die Teile wirklich nach Kostengesichtspunkten durchkalkuliert, halte ich für ein Gerücht. Im letzten Teilekatalog war der hintere Aschenbescher für den E30 mit EUR 15,30 plus Märchensteuer angegeben, heute soll das Ding bei BMW so an die 120 Euronen kosten... DAS soll mir mal jemand erklären!Ja, sie werden nach Kostengesichtspunkten kalkuliert.
Auch der berühmt-berüchtigte Aschenbecher, dessen Kalkulation mir wohlbekannt ist. Der Aschenbecher ist -wieso auch immer- im Einkauf höllisch teuer. Als die Teileverantwortung für dieses Teil noch bei der "normalen" Ersatzteilversorgung lag, hatten die die Möglichkeit, ihn über einen minimalen Preisaufschlag bei viel verkaufshäufigeren ähnlichen Teilen aktueller Modelle querzusubventionieren. Daher konnte er für einen Endpreis (einschließlich Lager-, Versandkosten und Handelsspanne des Händlers) von 15,30 EUR angeboten werden. Dieser Endpreis war nur ein kleiner Bruchteil des BMW-Einkaufspreises.
Die BMW Classic verkauft keine volumenstarken Neuwagenteile, folglich hat sie auch nichts zum Quersubventionieren. So wird das Teil zum korrekt betriebswirtschaftlich kalkulierten Preis angeboten, zu dem es vermutlich kein Mensch auf diesem Planeten je kaufen wird, weil es diesen Preis bei weitem nicht wert ist. Diese Tatsache ist auch den Verantwortlichen bei BMW bewusst, man muss dem Markt aber erst ausreichend Zeit geben, sein Desinteresse zu bekunden, um die Teile als zu diesem Preis unverkäuflich abschreiben zu können ...
Zum Glück gibt's Schrottplätze - auf der E30-Rücksitzbank haben meist eh' nur Kinder gesessen, und die rauchen selten , so dass auch ranzigste Schrott-E30 in der Regel neuwertige hintere Aschenbecher haben ...
Grüße
Ralf
P.S.: Auch die Original Hella-Kennzeichenleuchten des E30 bekommt man komischerweise im freien Teilehandel zu einem Ednkunden-Preis, der weit unter dem BMW-Einkaufspreis liegt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)