24.06.2010, 21:30
Hallo zusammen,
Martin sein roter Luxemburger ist mittlerweile fast vollständig entkernt. Am WE mal eben flugs das Getriebe entnommen, schön in Folie eingepackt und Montags in den Kofferraum und ab nach Löhne.
Nun ist die "Nierentransplantation" ist durchgeführt, das Getriebe ist gewechselt. War gar nicht so einfach den Anlasser zu demontieren, denn der ist verdammt schwer zugänglich.
Zum Glück hatte ich Martin dabei, der seine Finger wie ne biegsame Welle zum Anlasser gleiten ließ.
Der Ausbau gestaltete sich entsprechend schwierig, es mussten Teile der Motorelektronik weichen um etwas mehr Platz für die Hände zu haben. Der Rückbau des Anlassers ging derartig einfach und schnell, das wir echt annehmen mussten "Da stimmt doch was nicht, wenn das so einfach und schnell geht".
Am ersten Tag haben wir das alte Getriebe ausgebaut und am zweiten Tag das neue gebrauchte gereinigt und wieder zurück gebaut. Die Kupplung sah noch sehr gut aus, allerdings das abgelassene Getriebe Öl nicht. Vor dem Einbau haben wir dann ca. 1 1/4 Liter Getriebeöl wieder aufgefüllt.
links: neues gereinigtes Getriebe rechts: altes Gtriebe
Dank der zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten von Martin seinem Freund, war es alles in allem ein angenehmes Arbeiten. In so einer Werkstatt hat man Platz und alle nötigen Werkzeuge um so eine Aktion durchzuführen.
Vielen Dank an Frank Kaschura an dieser Stelle.
Gruß Braucki
Martin sein roter Luxemburger ist mittlerweile fast vollständig entkernt. Am WE mal eben flugs das Getriebe entnommen, schön in Folie eingepackt und Montags in den Kofferraum und ab nach Löhne.
Nun ist die "Nierentransplantation" ist durchgeführt, das Getriebe ist gewechselt. War gar nicht so einfach den Anlasser zu demontieren, denn der ist verdammt schwer zugänglich.
Zum Glück hatte ich Martin dabei, der seine Finger wie ne biegsame Welle zum Anlasser gleiten ließ.
Der Ausbau gestaltete sich entsprechend schwierig, es mussten Teile der Motorelektronik weichen um etwas mehr Platz für die Hände zu haben. Der Rückbau des Anlassers ging derartig einfach und schnell, das wir echt annehmen mussten "Da stimmt doch was nicht, wenn das so einfach und schnell geht".
Am ersten Tag haben wir das alte Getriebe ausgebaut und am zweiten Tag das neue gebrauchte gereinigt und wieder zurück gebaut. Die Kupplung sah noch sehr gut aus, allerdings das abgelassene Getriebe Öl nicht. Vor dem Einbau haben wir dann ca. 1 1/4 Liter Getriebeöl wieder aufgefüllt.
links: neues gereinigtes Getriebe rechts: altes Gtriebe
Dank der zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten von Martin seinem Freund, war es alles in allem ein angenehmes Arbeiten. In so einer Werkstatt hat man Platz und alle nötigen Werkzeuge um so eine Aktion durchzuführen.
Vielen Dank an Frank Kaschura an dieser Stelle.
Gruß Braucki
E 30 - 320i - mauritiusblaumetallic / Honda CBR 1100 XX / Mercedes A 180 CDI Classic