(03.05.2010, 20:28)Zausels_Kerl schrieb: Hat sich erledigt ... War die LiMa !
Er war krank und lag danieder ... Gott sei Dank, nun läuft er wieder ...
vG
Martin
Glückwunsch. Wir sollten aber auch bedenken, dass unsere Fahrzeuge ins Methusalem-Alter kommen. Da ist es sowieso sinnvoll, die "üblichen Verdächtigen" wie LiMa, Anlasser, Bremssättel bei Gelegenheit aus einer Schlachtung günstig einzusammeln, in aller Ruhe und mit überschaubarem Aufwand zu überholen und entweder ins Regal zu legen (dann ist's griffbereit, wenn man's braucht) oder bei Gelegenheit prophylaktisch zu tauschen. Denn gerade die aufgeführten Teile sind nach 15 bis 20 Jahren einfach fällig.
Und wenn sich eine LiMa ganz verabschiedet hat, dann ist sie häufig so defekt, dass sich eine Reparatur gar nicht mehr lohnt.
Vorletztes Jahr habe ich einfach mal die Sättel ausgetauscht:
Letztes Jahr war die Lichtmaschine dran:
Den Anlasser tausche ich, wenn die Kupplung fällig wird, ist dann "Verbundarbeit" und daher erheblich einfacher. Der überholte Anlasser liegt aber griffbereit:
Ich habe einfach nur gebrauchte Altteile überholt - kostet wirklich wesentlich weniger, als im Fall des Falles schnell ein neues oder ein AT-Teil besorgen zu müssen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!