19.10.2009, 16:13
Die zulässigen CO-Werte für GKAT-Fahrzeuge liegen bei 0,5% (Leerlauf) bzw. 0,3% (erhöhte Drehzahl), der Lambdawert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen.
Erstaunlich finde ich den astronomischen CO-Wert bei erhöhter Drehzahl in Kombination mit dem sehr ordentlichen Lambda-Wert - das spricht zunächst einmal für einen wirkungslosen Katalysator. Falschluft, marode Lambdasonde o.ä. würde einen falschen Lambdawert verursachen, der seinerseits einen falschen CO-Wert nach sich ziehen kann.
Die Grenzwerte sind übrigens sehr großzügig gewählt: Ist der Wagen ordentlich betriebswarm, sind (wenn alles in Ordnung ist) CO-Werte unter 0,1 % normal.
Wie viele km haben Motor und Katalysator denn "runter"? Könnte der Motor unter einem sehr hohen Ölverbrauch leiden? Könnte es sein, dass der Wagen sehr viel Stop-and-Go-Verkehr mitgemacht hat? Eventuell muss er nur einmal, wie Daniel es empfohlen hat, "freigefahren" werden. Nebenbei: Wenn der Wagen vor der AU eine Weile steht und man ihn dann warmtuckern lässt, kann es sein, dass er (speziell bei nirdrig eingestellter Leerlaufdrehzahl) der KAT trotz korrekter Motortemperatur nicht auf Betriebstemperatur kommt und so überhöhte CO-Werte liefert.
Kontrolliere nochmal die Zündung, fahr' den Wagen frei und dann ab zu einer ordentlichen Werkstatt.
Erstaunlich finde ich den astronomischen CO-Wert bei erhöhter Drehzahl in Kombination mit dem sehr ordentlichen Lambda-Wert - das spricht zunächst einmal für einen wirkungslosen Katalysator. Falschluft, marode Lambdasonde o.ä. würde einen falschen Lambdawert verursachen, der seinerseits einen falschen CO-Wert nach sich ziehen kann.
Die Grenzwerte sind übrigens sehr großzügig gewählt: Ist der Wagen ordentlich betriebswarm, sind (wenn alles in Ordnung ist) CO-Werte unter 0,1 % normal.
Wie viele km haben Motor und Katalysator denn "runter"? Könnte der Motor unter einem sehr hohen Ölverbrauch leiden? Könnte es sein, dass der Wagen sehr viel Stop-and-Go-Verkehr mitgemacht hat? Eventuell muss er nur einmal, wie Daniel es empfohlen hat, "freigefahren" werden. Nebenbei: Wenn der Wagen vor der AU eine Weile steht und man ihn dann warmtuckern lässt, kann es sein, dass er (speziell bei nirdrig eingestellter Leerlaufdrehzahl) der KAT trotz korrekter Motortemperatur nicht auf Betriebstemperatur kommt und so überhöhte CO-Werte liefert.
Kontrolliere nochmal die Zündung, fahr' den Wagen frei und dann ab zu einer ordentlichen Werkstatt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)