15.08.2009, 11:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2009, 12:11 von bastelbert.)
Umgetragen braucht in den Papieren nichts werden, die "1,5km/h" mehr Geschwindigkeit sind weniger als die Serienstreuung eh beträgt. Das ab Werk ein Automatikgetriebe verbaut war ist schon in den Papieren ersichtlich, zwar nicht in ´nem "extra Feld" aber an Hand der Codierung in der Fahrgestellnummer. (deshalb gibt es für das einfache Automatikgetriebe auch keine SA Nummer)
Wer auf absolute Originalität wie ab Werk Wert legt sollte darüber also nicht nachdenken, sondern lieber das suchen was er wirklich haben möchte auch wenn es etwas länger dauert. Noch gibt es genug E30 zum aussuchen.
Ich habe auch schon alle 3 Varianten (normal, eh und Schalter) besessen (und kann bestimmt auch "Automatik fahren", in meiner Familie grassiert der Mercedes Virus und die können im Gegensatz zu BMW keine guten Schaltgetriebe...) aber zum Überzeugungstäter in Punkto Automatik werde ich beim E30 nicht. Das ist aber halt Geschmackssache.
Der Touring war auch nicht mein "Sammlerstück" sondern mein Kilometerfresser den ich eigentlich mal als "Ausstattungsspender" (Berliner "Stadtkampfwagen" mit hervorragender Ausstattung aber der Herkunft und Verwendung entsprechendem Zustand) für "zwischendurch" gekauft habe und der dann doch fast 70000km von mir genutzt wurde. Ich habe es bis heute nicht über´s Herz gebracht ihn komplett zu schlachten.
Klar habe ich mir z.B. letzte Woche im Kupplungsmordenden "Touristenverkehr" auf Rügen manchmal ein Automatikgetriebe in´s Cabrio gewünscht, aber wenn ich den Schalthebel dann wieder durch die Kulisse jagen darf weiß was mehr "Freude am Fahren" für mich bedeutet. (das andere ist ja "Freude am Stehen" )
Aus technischer Sicht spricht nichts gegen einen Umbau, es ist ja keine wilde Bastelei sondern das was BMW ab Werk ausgeliefert hat. Besonders anspruchsvoll oder zeitaufwendig ist es auch nicht, da gibt es erheblich kompliziertere "Aufrüstungen". Ein erfahrender Mechaniker mit Bühne und vernünftigen Werkzeug macht dir sowas an einem Nachmittag. (Als "Freizeitschrauber" in "Heimarbeit" würde ich ein Wochenende kalkulieren)
PS: Lagerschaden wegen des Umbaus glaube ich nicht. Ich kenne viele solcherlei umgebauter Autos und bin meinen ja auch zig Tausend Kilometer gefahren und kenne keinen einzigen der da jemals ein Problem gehabt hat. Wenn es da Probleme geben sollte dann hätte die ja auch jeder eins der mal eine verzogene Schwungscheibe ersetzt hat, der eine erleichterte verbaut hat, der einen 2.7er Umbau fährt......
Wer auf absolute Originalität wie ab Werk Wert legt sollte darüber also nicht nachdenken, sondern lieber das suchen was er wirklich haben möchte auch wenn es etwas länger dauert. Noch gibt es genug E30 zum aussuchen.
Ich habe auch schon alle 3 Varianten (normal, eh und Schalter) besessen (und kann bestimmt auch "Automatik fahren", in meiner Familie grassiert der Mercedes Virus und die können im Gegensatz zu BMW keine guten Schaltgetriebe...) aber zum Überzeugungstäter in Punkto Automatik werde ich beim E30 nicht. Das ist aber halt Geschmackssache.
Der Touring war auch nicht mein "Sammlerstück" sondern mein Kilometerfresser den ich eigentlich mal als "Ausstattungsspender" (Berliner "Stadtkampfwagen" mit hervorragender Ausstattung aber der Herkunft und Verwendung entsprechendem Zustand) für "zwischendurch" gekauft habe und der dann doch fast 70000km von mir genutzt wurde. Ich habe es bis heute nicht über´s Herz gebracht ihn komplett zu schlachten.
Klar habe ich mir z.B. letzte Woche im Kupplungsmordenden "Touristenverkehr" auf Rügen manchmal ein Automatikgetriebe in´s Cabrio gewünscht, aber wenn ich den Schalthebel dann wieder durch die Kulisse jagen darf weiß was mehr "Freude am Fahren" für mich bedeutet. (das andere ist ja "Freude am Stehen" )
Aus technischer Sicht spricht nichts gegen einen Umbau, es ist ja keine wilde Bastelei sondern das was BMW ab Werk ausgeliefert hat. Besonders anspruchsvoll oder zeitaufwendig ist es auch nicht, da gibt es erheblich kompliziertere "Aufrüstungen". Ein erfahrender Mechaniker mit Bühne und vernünftigen Werkzeug macht dir sowas an einem Nachmittag. (Als "Freizeitschrauber" in "Heimarbeit" würde ich ein Wochenende kalkulieren)
PS: Lagerschaden wegen des Umbaus glaube ich nicht. Ich kenne viele solcherlei umgebauter Autos und bin meinen ja auch zig Tausend Kilometer gefahren und kenne keinen einzigen der da jemals ein Problem gehabt hat. Wenn es da Probleme geben sollte dann hätte die ja auch jeder eins der mal eine verzogene Schwungscheibe ersetzt hat, der eine erleichterte verbaut hat, der einen 2.7er Umbau fährt......
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011