14.04.2004, 17:39
Also wenn schon Ansaugoptimierung erwünscht ist, so kann man auch zum 57i Performance Kit von K&N greifen: Der Luftfilterkasten wird ganz eliminiert und der wohlbekannte Luftfilter von K&N darf frei durchatmen, ist direkt am Luftmassenmesser angeflanscht. Mit einer direkten Luftführung von vorne kombiniert, ist auf der Ansaugseite wohl das Optimum herausgeholt.
Da allerdings der Motor mit dem Ansaugen der Luft von vornherein weniger Probleme hat als mit dem Ausstoßen (wenn man nicht gerade im hohen Gebirge fährt), ist eine ordentliche Auspuffanlage mit Fächerkrümmer oder wenigstens größeren Hosenrohren nach wie vor die erste Wahl. Das bedeutet allerdings auch, dass man dafür tief in die Tasche greifen muss, denn Dosenblechware mit ABE ist nur für die Dorfdisco gut. Die "Klassiker" von Hartge, Krankenberg oder G-Power (Ex-Grommisch) sind nach wie vor das Beste für den M20-Motor.
P.S.: Das mit der Dämpfung des Ansauggeräusches durch den Plastikschnorchel im Luftfilterkasten habe ich mir seinerzeit (1991) von einem BMW-Meister erklären lassen, als ich meinen Motorraum etwas genauer unter die Lupe nahm.
Da allerdings der Motor mit dem Ansaugen der Luft von vornherein weniger Probleme hat als mit dem Ausstoßen (wenn man nicht gerade im hohen Gebirge fährt), ist eine ordentliche Auspuffanlage mit Fächerkrümmer oder wenigstens größeren Hosenrohren nach wie vor die erste Wahl. Das bedeutet allerdings auch, dass man dafür tief in die Tasche greifen muss, denn Dosenblechware mit ABE ist nur für die Dorfdisco gut. Die "Klassiker" von Hartge, Krankenberg oder G-Power (Ex-Grommisch) sind nach wie vor das Beste für den M20-Motor.
P.S.: Das mit der Dämpfung des Ansauggeräusches durch den Plastikschnorchel im Luftfilterkasten habe ich mir seinerzeit (1991) von einem BMW-Meister erklären lassen, als ich meinen Motorraum etwas genauer unter die Lupe nahm.
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