20.04.2009, 08:42
Also, wenn die ABS-Lampe erst bei ca. 100 km/h aufwärts leuchtet, dann bedeutet dies, dass irgendein Radsensor Werte liefert, die außerhalb der Toleranz liegen.
Dass der Fehler nach dem Aufziehen neuer Reifen auftritt, kann dabei natürlich Zufall sein. Muss aber nicht. Wenn hinten die gleiche Größe wie vorne aufgespannt ist, darf das natürlich nicht auftreten, selbst wenn die Reifen hinten neu und vorne schon ziemlich abgefahren sein sollten. Toleranzen von bis zu 5% sollte das ABS-Steuergerät verkraften.
Problematisch wird es, wenn wenn Mischbereifung verwendet wird mit unterschiedlicher Breite vorne und hinten. Das TÜV-Gutachten zu den (Zubehör-) Rädern gibt hierüber exakt Auskunft, welche Reifenquerschnitte in welcher Kombination verwendet werden dürfen, falls der Wagen mit ABS ausgerüstet ist.
Wenn ein Fehler in Punkto Bereifung ausgeschlossen wird, würde ich, wie oben schon gesagt, die Zahnkränze an den Achsen auf Verschmutzung und Korrosion kontrollieren. Ist diesbezüglich alles in Ordnung, wird es schon etwas kniffliger. Um zu vermeiden, nacheinander alle vier ABS-Sensoren für teuer Geld zu wechseln um anschließend festzustellen, dass es der zuletzt gewechselte Sensor war, würde ich in diesem Fall zum Freundlichen fahren und versuchen, das Steuergerät auslesen zu lassen. Vielleicht ergibt sich schon daraus, an welchem Rad der Fehler zu suchen ist.
Viel Erfolg!
Dass der Fehler nach dem Aufziehen neuer Reifen auftritt, kann dabei natürlich Zufall sein. Muss aber nicht. Wenn hinten die gleiche Größe wie vorne aufgespannt ist, darf das natürlich nicht auftreten, selbst wenn die Reifen hinten neu und vorne schon ziemlich abgefahren sein sollten. Toleranzen von bis zu 5% sollte das ABS-Steuergerät verkraften.
Problematisch wird es, wenn wenn Mischbereifung verwendet wird mit unterschiedlicher Breite vorne und hinten. Das TÜV-Gutachten zu den (Zubehör-) Rädern gibt hierüber exakt Auskunft, welche Reifenquerschnitte in welcher Kombination verwendet werden dürfen, falls der Wagen mit ABS ausgerüstet ist.
Wenn ein Fehler in Punkto Bereifung ausgeschlossen wird, würde ich, wie oben schon gesagt, die Zahnkränze an den Achsen auf Verschmutzung und Korrosion kontrollieren. Ist diesbezüglich alles in Ordnung, wird es schon etwas kniffliger. Um zu vermeiden, nacheinander alle vier ABS-Sensoren für teuer Geld zu wechseln um anschließend festzustellen, dass es der zuletzt gewechselte Sensor war, würde ich in diesem Fall zum Freundlichen fahren und versuchen, das Steuergerät auslesen zu lassen. Vielleicht ergibt sich schon daraus, an welchem Rad der Fehler zu suchen ist.
Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!