23.07.2008, 15:02
Zitat:Wenn dem wirklich so sein sollte ("das Entfernen einer Sonderausstattung ist jederzeit zulässig", dann müssen wir uns doch überhaupt keine Gedanken mehr machen, ob ein Auto nun original (Felgen ab Band) oder originalgetreu (die gleichen Felgen erst vom Händler montiert) ist.
Es dürfte auch im Einzelfall schwer nachvollziehbar sein. Ich nehme jetzt mal meinen E21 als Beispiel: BMW weiss von dem Wagen nur noch, daß er gebaut wurde, ein Automatikgetriebe hatte (dessen Seriennummer ist auch längst im Datenorkus verschollen) welche Farbe er innen und aussen hatte und dass ein Schiebedach drin war. Der Rest ist unbekannt und allenfalls über Sekundärdokumente (Neuwagenrechnung bzw. eindeutige Spuren am Fahrzeug wie ein Reserverad aus dem Produktionsmonat des Wagens) zu ermitteln.
Und auch eine Ausstattungsabfrage bringt nur bedingt Klärung: Wenn jemand seinen E30 318i mit Kanaldeckelfelgen bestellt hat, hatte er gar keinen Einfluss darauf, ob die Felgen im Werk an den Wagen gekommen sind, oder ob der Händler den Wagen heimlich mit Stahlfelgen bestellt hat und dann vor Auslieferung die übriggebliebenen neuen Serien-Alus von einem Cabrio, dessen Besitzer Borbet-Fan war, montiert hat. Auch sehr beliebt: Der Kunde bestellt ein Auto mit Radio Bavaria XYZ, der Händler bestellt den Wagen nur mit Radiovorbereitung und baut das Radio (verdiente er mehr dran) vor Auslieferung selbst ein. Ist ein 318i, dessen Bavaria-Radio in München bei Schorsch Meier eingebaut wurde, weniger original als einer, dessen Bavaria-Radio ein paar Kilometer weiter im Werk eingebaut wurde?
Kann man dem Kunden den Vorwurf mangelnder Originalität machen, weil der Händler den gewünschten Zustand bei Auslieferung auf eine damals übliche Art und Weise herbeigeführt hat und nicht so, wie es heute üblich ist? Und ist der Wagen, der im Werk ein Bavaria XYZ bekommen hat, das dann nach 6 Monaten, weil defekt, bei Schorsch Meier gegen ein typgleiches neues getauscht wurde, originaler als der Wagen, der sein erstes Bavaria XYZ bei Schorsch Meier bekommen hat? Ist mein Auto weniger original, weil das Original-Getriebe in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist und am 1.8.1977 bei km-Stand 12.500 in der Werksreparatur in der Riesenfeldstrasse 7 durch ein neues ersetzt wurde? Am 12.1.1977 bei km 6.300 musste die Sitzlehne des Beifahrersitzes und der rechte Scheinwerfer ersetzt werden, die Lichtmaschine musste dann bei km 7.500 ersetzt werden. Hätte die Erstbesitzerin nicht akribisch über jeden Kleinkram Buch geführt, würde ich all diese Teile für original halten, weil sie sich durch nichts vom Original unterscheiden...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)