17.07.2008, 20:14
Zitat: auch wenn ich es steuerlich absetzen kann ... die Besteuerung des privaten Nutzungsanteils auf Basis der Bruttolistenpreismethode trägt bei den heutigen Neupreisen übrigens auch ein Stück dazu bei ...
Der Nettoanteil den man für ein Auto zahlt ist aber lächerlich gering. Je nach Einkommen und Fahrzeug liegt das irgendwo zwischen 150 und 500 Euro (geschätzt). Mit eigenem Auto (ohne nennenswerte Werkstattaufenthalte) lag ich auch bei rund 250 Euro monatlich (Vollkostenrechnung) - hatte dafür aber Autos im Alter zwischen 6 und 13 Jahren.
Und das schönste: wenn was dran ist wird es ein "echter" BMW - Bring Mich Werkstatt und der Rest ist mir egal
Zum eigentlichen Thema: ich müßte mal Kurvengeschwindigkeiten testen: Einmal mit meinem E30 Cabrio gegen den aktuellen 1er (die dürften von der Größe her in etwa vergleichbar sein).
Problem im Schadenfall:
Entweder:
es ist sehr ärgerlich -> Cabrio Brei
oder aber
es ist sehr peinlich -> Firmenwagen geschrottet...
Beides nicht sehr erstrebenswert... vor allem die Begründung: "Fahrwerkstests"
Gruß,
el_horst